Abschied von Gründungsmitglied
Vor letztem Kettcar-Konzert: Lars Wiebusch spielt auf Autofähre
22.06.2026 – 07:52 UhrLesedauer: 2 Min.
Nach 25 Jahren verlässt Lars Wiebusch die Hamburger Band Kettcar. Sein vorletzter Auftritt führte den Keyboarder nun auf eine ungewöhnliche Bühne.
Lars Wiebusch steht kurz vor seinem Abschied von Kettcar. Der Keyboarder und Mitgründer der Hamburger Indie-Rockband spielte am Samstag sein vorletztes Konzert mit der Gruppe – auf der Motorfähre „Vitte“ vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns.
Rund 400 Besucher verfolgten den ausverkauften Auftritt auf dem Autodeck. Während der Fahrt zwischen Stralsund und Rügen spielte die Band zahlreiche Songs ihres aktuellen Albums „Gute Laune ungerecht verteilt“.
Letzter Auftritt auf der Kieler Woche
Am Montag steht für Wiebusch bereits das letzte Konzert mit Kettcar an. Die Band tritt auf der Kieler Woche auf. Danach endet seine 25-jährige Zeit bei der Hamburger Gruppe.
Seinen Abschied hatte der Musiker vor wenigen Wochen öffentlich gemacht. Nach 25 Jahren mit „Spaß und Leidenschaft am Keyboard und im Gesang“ habe er sich entschlossen, die Band zu verlassen, um „neue Wege zu gehen“, schrieb er auf Instagram.
Den Fans dankte Wiebusch für die gemeinsame Zeit. Die Konzerte seien „der Hammer“ gewesen und der beste Teil seines Musikerlebens. Bei den Auftritten habe er mit dem Publikum „getanzt, gesungen, gelacht“, schrieb er.
Tickets wurden bis nach Bayern verkauft
Das Konzert auf der Fähre war Teil der zweiten „Music Cruise“ der Reederei FRS „Weiße Flotte“. Die Veranstaltung war ausverkauft.
„Wir haben Tickets bis nach Bayern verkauft“, sagte Geschäftsführer Tim Kunstmann der Deutschen Presse-Agentur. Während des Konzerts konnten die Besucher nicht nur die Musik, sondern auch die Aussicht auf den Strelasund zwischen Stralsund und Rügen genießen.
Kettcar gehört seit Jahren zu den bekanntesten deutschsprachigen Indie-Rockbands. Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben Lars Wiebusch auch Sänger Marcus Wiebusch, Gitarrist Erik Langer und Bassist Reimer Bustorff. Am Schlagzeug sitzt seit 2010 Christian Hake.












