Keiner Schuld bewusst
Touristen überqueren Gleise – ICE-Vollbremsung
27.06.2026 – 13:48 UhrLesedauer: 1 Min.
Zwei Touristen überqueren in Hamburg einfach die Gleise am Bahnhof Berliner Tor. Ein ICE-Fahrer musste eine Notbremsung einleiten.
Zwei Touristen haben am Samstagmorgen mitsamt ihren Koffern die S- und Fernbahngleise am Bahnhof Berliner Tor in Hamburg überquert. Sie wollten laut eigenen Angaben schneller zu ihrem Hostel gelangen, teilt die Bundespolizei mit. Der Fahrer eines nahenden ICE bemerkte das Paar und leitete eine Schnellbremsung ein.
„Auf Ansprache waren sich die betroffenen Gleisquerer keinem Fehlverhalten bewusst“, berichtet die Bundespolizei. Dabei hatten sie sich durch den unbefugten Aufenthalt im Gleisbereich in Lebensgefahr begeben. Die 21-Jährige und der 28-Jährige aus Moldau gaben an, dass sie eine Abkürzung über die Gleise hatten nehmen wollen. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet und die kurzzeitige Streckensperrung aufgehoben.











