Wiedersehen mit einer Elefantendame
Ehrenamtliche erfüllen todkranker Hannoveranerin letzten Wunsch
27.06.2026 – 15:37 UhrLesedauer: 1 Min.
Marion kennt den Erlebnis-Zoo Hannover seit sieben Jahrzehnten. Ehrenamtliche ermöglichten der Hospiz-Bewohnerin eine letzte Safari – mit einer besonderen Begegnung am Ende.
Sieben Jahrzehnte lang gehörte der Erlebnis-Zoo Hannover zu Marions Leben. Als Kind kam sie mit Eltern und Großeltern, später brachte sie ihre eigenen Kinder mit. Nun lebt sie im Hospiz Luise in Hannover. Ihr Wunsch: noch einmal durch ihren Zoo.
Der Wünschewagen Niedersachsen – ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes, das schwerstkranken Menschen letzte Herzenswünsche erfüllt – machte die Fahrt möglich.
Mit Bollerwagen und Sauerstoff durch die Hitze
An einem heißen Sommertag brachen die Ehrenamtlichen Celine und Sabine mit Marion auf. Die Hitze machte der Palliativpatientin zu schaffen, immer wieder legte die Gruppe Pausen im Schatten ein. Verzichten wollte Marion trotzdem auf keinen Fall. An jedem Gehege teilte sie ihr Wissen über die Tiere – so viel, dass ihre Begleiterinnen staunten, wie der Wünschewagen auf Instagram berichtet.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Nach dem Picknick wartete der Höhepunkt: Das Zoo-Team ermöglichte Marion ein Treffen mit Elefantenkuh Indira, 52 Jahre alt und Marion seit langem vertraut. Die Tierpfleger Jonas und Jens beantworteten ihre Fragen und nahmen sich viel Zeit.
Als Marion zurück ins Hospiz fuhr, hatte sie noch ein bisschen mehr Fachwissen aufgeschnappt – bei ihrer letzten Safari durch den Zoo ihres Lebens.











