
Mit Volkswagen-Technik
Kleiner Stromer aus Ingolstadt: Audi plant neues Einstiegsmodell
17.09.2025 – 17:07 UhrLesedauer: 2 Min.
Unterhalb des Q4 e-tron ist noch Platz: Audi arbeitet an einem neuen Elektromodell auf VW-Basis. Erste Testfahrzeuge sind bereits unterwegs.
Audi erweitert seine Elektropalette nach unten: Ab 2026 soll im Werk Ingolstadt ein neues Kompaktmodell vom Band rollen, das unterhalb des Q4 e-tron positioniert ist. Damit bekommt die Elektromobilität bei Audi ein neues Einstiegsmodell in einer Klasse, die bislang von Modellen mit Verbrennungsmotor wie dem A3 dominiert wird.
Die technische Basis liefert der Volkswagen-Konzern. Erste Prototypen des neuen Audi-Stromers wurden bereits bei Testfahrten gesichtet. Sie wiesen eine auffällige Ähnlichkeit zum VW ID.3 GTX auf. Dabei handelt es sich noch um sogenannte Mule-Fahrzeuge, also Technikträger mit Karosserien bestehender Modelle. Unter dem Blech steckt voraussichtlich die MEB+-Plattform, eine überarbeitete Version der bisherigen MEB-Architektur (steht für Modularer E-Antriebs-Baukasten).
Diese technische Plattform soll künftig unter anderem im VW ID. Polo und weiteren Kompaktmodellen zum Einsatz kommen. Sie ermöglicht mehrere Batteriegrößen und unterschiedliche Leistungsvarianten – bei Volkswagen ist etwa ein ID. Polo GTI mit 223 PS angekündigt.
Noch ist offen, wie Audi das neue Modell nennt. Im Gespräch sind Bezeichnungen wie A3 e-tron oder A2 e-tron. Klar ist jedoch: Der Wagen soll sich in der Kompaktklasse ansiedeln und damit unterhalb des Q4 e-tron positioniert werden.
Die Länge dürfte zwischen den Konzernmodellen ID.3 (4,26 Meter) und A3 Sportback (4,35 Meter) liegen. Audi dürfte dabei versuchen, sich durch eigenständiges Design, hochwertigere Materialien und eigene Fahrwerksabstimmung von den Schwestermodellen aus dem Konzern abzuheben, schreibt unter anderem das Portal „Carscoops“.
Ursprünglich war der Einstieg in die Kompaktklasse mit Elektroantrieb bei Audi erst für 2027 vorgesehen. Nach aktuellem Stand soll die Produktion nun bereits 2026 starten. Damit reagiert Audi offenbar auf den gestiegenen Wettbewerbsdruck im unteren Preissegment für E-Fahrzeuge. Modelle wie der ID.3 oder der Renault Mégane E-Tech Electric setzen hier bereits Maßstäbe. Künftig wird auch Audi in dieser Klasse mitmischen.











