Close Menu
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Trending
Mehrzad Marashi meldet sich aus Reha – Hamburger DSDS-Sieger nahm Auszeit

Mehrzad Marashi meldet sich aus Reha – Hamburger DSDS-Sieger nahm Auszeit

Juni 24, 2026
Warum Pistorius das Milliardenprojekt beerdigen muss

Warum Pistorius das Milliardenprojekt beerdigen muss

Juni 24, 2026
Ecuador setzt auf Beton-Abwehr – aber „Superman“ fliegt noch nicht

Ecuador setzt auf Beton-Abwehr – aber „Superman“ fliegt noch nicht

Juni 24, 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Webgeschichten
Facebook X (Twitter) Instagram
Zeit Heute
Abonnieren
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Home » Nachfolge für „Monitor“-Moderator Georg Restle steht fest
Unterhaltung

Nachfolge für „Monitor“-Moderator Georg Restle steht fest

By zeit-heute.deJuni 24, 20262 Mins Read
Nachfolge für „Monitor“-Moderator Georg Restle steht fest
Share
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

Sender verkündet Personalie

Nachfolge für ARD-Moderator steht fest


24.06.2026 – 17:30 UhrLesedauer: 2 Min.

Vergrößern des Bildes

Vassili Golod: Er übernimmt neue Aufgaben. (Quelle: IMAGO/Manfred Behrens)

Jetzt neu bei t-online:

Schriftgröße anpassen!

Jahrelang führte Georg Restle durch das ARD-Politmagazin „Monitor“. Im Frühjahr war dann aber Schluss. Nun steht fest, wer auf ihn folgen wird.

Schon Ende März hatte sich der Moderator Georg Restle nach 14 Jahren von der Sendung „Monitor“ verabschiedet und ins ARD-Studio Nairobi gewechselt. Am Mittwoch teilte der WDR mit, dass der 33-jährige Journalist Vassili Golod neuer Leiter und Moderator des ARD-Formats wird.

Der Sender stellte ihn als erfahrenen und mehrfach ausgezeichneten Journalisten vor: „Vassili Golod berichtet seit 2022 als ARD-Korrespondent aus der Ukraine. Seit 2023 leitet er das ARD-Studio in Kyjiw.“ Außerdem wurde er in den vergangenen Jahren für seine Berichterstattung aus der Ukraine zweimal als „Journalist des Jahres“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er 2023 im Team den Deutschen Fernsehpreis.

Georg Restle: Er moderierte lange die Sendung.Vergrößern des Bildes
Georg Restle: Er moderierte lange die Sendung. (Quelle: IMAGO/Manfred Behrens)

Bis er seine neuen Aufgaben übernimmt, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Denn wie der Sender weiter mitteilte, soll Vassili Golod erst im Frühjahr 2027 auf die neue Position bei „Monitor“ wechseln. „Bis auf Weiteres wird der langjährige stellvertretende Redaktionsleiter Achim Pollmeier ‚Monitor‘ kommissarisch leiten und moderieren“, hieß es. Die Sendung „Monitor“ hatte im vergangenen Jahr ihren 60. Geburtstag gefeiert.

Ellen Ehni, die WDR-Chefredakteurin Politik und Zeitgeschehen, erklärte: „Mit Vassili Golod gewinnen wir für die Leitung einen Journalisten, der für seine politischen Einordnungen bei Tagesschau und Tagesthemen genauso bekannt ist wie bei Social Media oder im Podcast. Und der noch dazu seit drei Jahren ein ARD-Auslandsstudio mitten im Krieg führt.“

Vassili Golod wurde im ukrainischen Charkiw geboren. Er studierte Politikwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Göttingen und Aberystwyth (Wales). Nach seinem Volontariat beim WDR arbeitete er unter anderem als ARD-Korrespondent in London sowie als Reporter, Redakteur und Chef vom Dienst im WDR-Newsroom. Über die Nachfolge in der Leitung des ARD-Studios in Kyjiw will der WDR zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Weiter Lesen

Heino lehnt Angebot von Rechtspopulisten ab und spricht über Fans

Heino lehnt Angebot von Rechtspopulisten ab und spricht über Fans

Nelson Müller über Verlust von Michelin-Stern: „In ein Loch gefallen“

Nelson Müller über Verlust von Michelin-Stern: „In ein Loch gefallen“

Marius Borg Høiby akzeptiert: Kein Einspruch gegen U-Haft

Marius Borg Høiby akzeptiert: Kein Einspruch gegen U-Haft

Ich darf sexy, selbstbewusst, weich sein

Ich darf sexy, selbstbewusst, weich sein

Sebastian Paul bricht überraschend Dreharbeiten ab

Sebastian Paul bricht überraschend Dreharbeiten ab

Helene Fischer über ihren irren Rekord: „Ich war betrunken“

Helene Fischer über ihren irren Rekord: „Ich war betrunken“

Musikproduzent heiratet mit 59 zum ersten Mal

Musikproduzent heiratet mit 59 zum ersten Mal

Boris Becker gegen Ex Lilly und den Sohn Amadeus: Pfändung löst Wirbel aus

Boris Becker gegen Ex Lilly und den Sohn Amadeus: Pfändung löst Wirbel aus

„Dahoam is Dahoam“ legt Pause ein

„Dahoam is Dahoam“ legt Pause ein

Redakteurfavoriten
Warum Pistorius das Milliardenprojekt beerdigen muss

Warum Pistorius das Milliardenprojekt beerdigen muss

Juni 24, 2026
Ecuador setzt auf Beton-Abwehr – aber „Superman“ fliegt noch nicht

Ecuador setzt auf Beton-Abwehr – aber „Superman“ fliegt noch nicht

Juni 24, 2026
Klingbeil will Steuerbetrug mit neuen Regeln stoppen

Klingbeil will Steuerbetrug mit neuen Regeln stoppen

Juni 24, 2026
Heino lehnt Angebot von Rechtspopulisten ab und spricht über Fans

Heino lehnt Angebot von Rechtspopulisten ab und spricht über Fans

Juni 24, 2026
Neueste
Senior verschenkt Millionen-Grundstück – Sozialwohnung statt Mietwucher

Senior verschenkt Millionen-Grundstück – Sozialwohnung statt Mietwucher

Juni 24, 2026
Schlafwandeln durch Alkohol: Warum das Risiko steigt

Schlafwandeln durch Alkohol: Warum das Risiko steigt

Juni 24, 2026
Diese Brauereien produzieren für Aldi, Lidl und Netto

Diese Brauereien produzieren für Aldi, Lidl und Netto

Juni 24, 2026
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2026 Zeit Heute. Alle Rechte vorbehalten.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Bedingungen
  • Kontakt
  • Werben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.