Close Menu
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Trending
Sängerin Madeline Juno verrät Lieblingsorte in der Haupstadt

Sängerin Madeline Juno verrät Lieblingsorte in der Haupstadt

Dezember 25, 2025
Laschet für deutsch-französische Initiative gegenüber Moskau

Laschet für deutsch-französische Initiative gegenüber Moskau

Dezember 25, 2025
Raymond van Barneveld fliegt raus – und rechnet ab

Raymond van Barneveld fliegt raus – und rechnet ab

Dezember 25, 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
Webgeschichten
Facebook X (Twitter) Instagram
Zeit Heute
Abonnieren
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Home » Kultauto wurde Spott und Liebling
Mobilität

Kultauto wurde Spott und Liebling

Von zeit-heute.deDezember 25, 20252 Min Gelesen
Kultauto wurde Spott und Liebling
Aktie
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email
Kultauto wurde Spott und Liebling

Boah ey, schon 50!

Weshalb der Opel Manta zum Witz-Auto wurde


Aktualisiert am 25.12.2025 – 07:00 UhrLesedauer: 3 Min.

Vergrößern des Bildes

Kein Auto, sondern ein Pop-Phänomen: Dieser Film-Manta (mit Tina Ruhland und Til Schweiger) prägte ein Bild – und ein Missverständnis. (Quelle: Rights Managed via www.imago-images.de)

Sportlich, bezahlbar, alltagstauglich: Der Opel Manta B wird 50. Warum ihn bis heute viele lieben – und andere belächeln.

Er war nie das schnellste Auto. Auch nicht das schönste. Aber er versprach einen großen Auftritt zum kleinen Preis. Und er war bei Weitem nicht so lächerlich, wie die Witze behaupten. Der Opel Manta B wird 50. Und hat bis heute seine Fans.

Der Manta B kam 1975 als Nachfolger des Manta A – und traf einen Nerv. Klare Linien, lange Haube, markante Front: Das Design verzichtete auf Spielereien, zeigte selbstbewusste Sachlichkeit mit einem Hauch von Aggressivität. Ein Facelift 1982 brachte weichere Formen und bessere Aerodynamik, aber der Charakter blieb: sportlich, schlicht, geradlinig.

1,6 bis 2,0 Liter Hubraum, 75 bis 144 PS – der Manta deckte eine breite Palette ab. Besonders beliebt: der GT/E mit 110 PS. Schnell genug für Landstraße und Überholspur, zuverlässig im Alltag. Der Antrieb sorgte für Sicherheit, das Fahrwerk für Laune. Wer mehr wollte, fand im Zubehörhandel unzählige Möglichkeiten zum Nachrüsten.

Der Name Manta stammt vom gleichnamigen Rochen. Designer George Gallion sah Aufnahmen von Meeresforscher Jacques Cousteau und war beeindruckt vom mühelosen Gleiten des Mantarochens. Schnell, elegant, kraftvoll: ein Bild, das zum Auto passte.

Opel positionierte den Manta als Antwort auf den Ford Capri, der wiederum dem Mustang nacheiferte. Das „Longnose Coupé“, wie es intern hieß, wurde zum sportlichen Ableger eines Mittelklassemodells – auffällig, aber bezahlbar. Das Rochen-Logo auf dem Kotflügel war Teil des Konzepts – und machte nebenbei auch das Tier bekannt.

Der Manta sah aus wie ein Sportwagen – war aber keiner. Genau das machte ihn für viele junge Käufer so attraktiv: Er wirkte schnell, stark, teuer. Dabei war er vor allem erschwinglich. Tiefergelegt, gespoilert, mit Aufklebern und Alufelgen aufgepeppt, wurde der Manta zum Ausdruck eines Lebensgefühls. Und zum Symbol eines Aufstiegs, der oftmals nur äußerlich gelang. Die Diskrepanz zwischen Schein und Sein fiel auf und wurde zur Steilvorlage für Spott. So wurde aus dem Manta mehr als ein Auto: ein Witz auf Rädern.

Aktie. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Weiter Lesen

VW pausiert Verkauf des Elektro-Bullis in den USA

VW pausiert Verkauf des Elektro-Bullis in den USA

Verkehrsregeln für den Weihnachtsmann: Diese Vorschriften gelten

Verkehrsregeln für den Weihnachtsmann: Diese Vorschriften gelten

Das sind die besten gebrauchten E-Autos

Das sind die besten gebrauchten E-Autos

Kleinwagen und SUV im ersten Test

Kleinwagen und SUV im ersten Test

VW legt zu, Tesla verliert

VW legt zu, Tesla verliert

Urteil zur Schuldfrage dürfte Sie überraschen

Urteil zur Schuldfrage dürfte Sie überraschen

An diesen Tagen drohen auf diesen Straßen Staus

An diesen Tagen drohen auf diesen Straßen Staus

Leasing vs. Kauf – Gibt es Kostenfallen?

Leasing vs. Kauf – Gibt es Kostenfallen?

China baut längsten Tunnel der Welt: Bohai-Verbindung startet bald

China baut längsten Tunnel der Welt: Bohai-Verbindung startet bald

Redakteurfavoriten
Laschet für deutsch-französische Initiative gegenüber Moskau

Laschet für deutsch-französische Initiative gegenüber Moskau

Dezember 25, 2025
Raymond van Barneveld fliegt raus – und rechnet ab

Raymond van Barneveld fliegt raus – und rechnet ab

Dezember 25, 2025
Diese Zinsen erwarten Sparer 2026

Diese Zinsen erwarten Sparer 2026

Dezember 25, 2025
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Dieses Geheimnis wurde gehütet

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Dieses Geheimnis wurde gehütet

Dezember 25, 2025
Neueste
Ihr Glamour war nur die Tarnung

Ihr Glamour war nur die Tarnung

Dezember 25, 2025
Berliner Gastro-Gesetz soll reformiert werden

Berliner Gastro-Gesetz soll reformiert werden

Dezember 25, 2025
DFB-Frauen: Ann-Katrin Berger erklärt Zukunftsentscheidung

DFB-Frauen: Ann-Katrin Berger erklärt Zukunftsentscheidung

Dezember 25, 2025
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2025 Zeit Heute. Alle Rechte vorbehalten.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Bedingungen
  • Kontakt
  • Werben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.