Kölner Komikerin mit besonderem Interesse
Hella von Sinnen fragt jeden nach dem Sternzeichen
27.06.2026 – 08:03 UhrLesedauer: 2 Min.
Seit ihrem zwölften Lebensjahr scannt Hella von Sinnen Menschen nach ihrem Sternzeichen ab. Jetzt spricht sie über die Wurzeln dieser Gewohnheit und verrät, wen sie in ihren neuen Podcast einladen möchte.
Entertainerin Hella von Sinnen hat mit der Deutschen Presse-Agentur über ihre Begeisterung für Astrologie gesprochen. Die 67-Jährige fragt nach eigenen Angaben seit ihrem zwölften Lebensjahr jeden Menschen, der neu in ihr Leben tritt, nach seinem Sternzeichen. Außerdem hat sie verraten, wen sie gerne einmal als Gast in ihrem neuen Podcast begrüßen möchte.
Das Interesse an Sternzeichen habe sie von ihrer Mutter geerbt, sagte von Sinnen. Sie selbst sei „ein Wassermannmädchen mit Skorpion-Aszendent“. Ihr Wissen über Sternzeichen nutzt sie auch als Gesprächseinstieg: „Wenn ich jemanden nach zehn Minuten fragte, ob er vielleicht Steinbock sei, und dies stimmte, können Sie sich vorstellen, dass das Eis sofort gebrochen war.“ Solche Begegnungen habe sie selbst in Kölner Kneipen erlebt.
Dabei ist sich von Sinnen der Grenzen bewusst: „Zum Glück bin ich klug genug zu wissen, dass man Menschen nicht komplett aufgrund einer einfachen Charaktereigenschaftsprognose kategorisieren sollte. Dennoch finde ich es unglaublich spannend, dass ich bei Löwen, Schützen, Jungfrauen oder Fischen durchaus ähnliche charakterliche Eigenschaften oder sogar bestimmte Äußerlichkeiten feststelle.“
Skorpione zählen zu den Favoriten
Bekannt wurde die gebürtige Gummersbacherin durch die RTL-Show „Alles Nichts Oder?!“ und das Comedy-Quiz „Genial daneben“. Ihr neuestes Projekt ist der Podcast „Gestatten, von Sinnen!“, der jeden Freitag erscheint. Dort spricht sie mit prominenten Gästen, darunter Mike Krüger.
Als Wunschgast nennt von Sinnen Bundeskanzler Friedrich Merz. Der Grund liegt für sie auf der Hand: „Das Sternzeichen Skorpion gehört bei mir definitiv zu den Favoriten, denn ich finde Skorpion-Männer und Skorpion-Weiber gleichermaßen klasse. Auch deshalb würde ich mich sehr für Friedrich Merz als Gast in meinem Podcast interessieren, da er eben ein solcher Skorpion-Mann ist.“ Zudem wäre es interessant zu erfahren, wie es sich anfühle, „politisch dermaßen in die Fresse“ zu kriegen. „Dafür braucht man ein enormes Durchhaltevermögen, und es wäre unheimlich spannend, darüber ausführlich zu sprechen“, sagte von Sinnen über Merz.











