„Bis auf Weiteres“
Brandgefahr bei Hitze: Stadt verhängt Grillverbot
26.06.2026 – 13:03 UhrLesedauer: 2 Min.
Grillen ab sofort verboten: Die Stadt Braunschweig reagiert auf die anhaltende Hitze. Das Verbot gilt für bestimmte Bereiche.
Die Stadt Braunschweig greift durch: Wegen der hohen Brandgefahr ist das Grillen in öffentlichen Park- und Grünanlagen sowie auf öffentlichen Grillplätzen bis auf Weiteres verboten.
Grund dafür ist der Graslandfeuerindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD), der aktuell auf Stufe 4 von maximal 5 liegt. Das Grillverbot gilt automatisch an allen Tagen, an denen der DWD den Graslandfeuerindex mit Stufe 4 oder 5 ausweist.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Stadt weist außerdem darauf hin, dass die anhaltende Hitze auch Tiere und Pflanzen belastet. Bürger können nach Angaben der Verwaltung mit einfachen Maßnahmen helfen. So empfiehlt die Stadt, flache Wasserschalen für Vögel und Wildtiere an schattigen Orten aufzustellen. Das Wasser sollte täglich gewechselt und die Schalen mit heißem Wasser gereinigt werden. Ein Stein in der Mitte könne Insekten als Landehilfe dienen.
- Füllstand von Harzer Talsperren sinkt: Wird das Trinkwasser knapp?
- „Einfach krass“: Braunschweiger Laden bleibt wegen Hitze geschlossen
Stadt gibt Tipps gegen Brandgefahr
Zudem bittet die Stadt darum, keine Zigarettenkippen in der Natur zu entsorgen und Glasscherben zu entfernen, da diese Brände begünstigen können. Wenn möglich, könnten auch Straßenbäume mit Wasser versorgt werden.
Die Verwaltung appelliert außerdem an die Menschen, sich bei der Hitze selbst zu schützen, ausreichend zu trinken und Schatten aufzusuchen.
In Braunschweig herrscht seit Tagen extreme Hitze. Der DWD gab erst am Freitag wieder eine amtliche Warnung vor den hohen Temperaturen heraus. Auch die Nina-Warnapp meldete Gefahr durch extreme Hitze. Am Wochenende sollen die Werte noch einmal steigen. Dann sind in Braunschweig bis zu 38 Grad möglich.











