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Home » Symptome, Vorstufen, Behandlung der Krebserkrankung
Gesundheit

Symptome, Vorstufen, Behandlung der Krebserkrankung

By zeit-heute.deMärz 18, 20265 Mins Read
Symptome, Vorstufen, Behandlung der Krebserkrankung
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Ein Plattenepithelkarzinom verursacht meist keinen Juckreiz. Allerdings kann der umliegende Hautbereich jucken, und zwar schon bevor sich ein Tumor bildet. Denn meist entstehen Plattenepithelkarzinome auf bereits erkrankter beziehungsweise geschädigter Haut aus Vorstufen wie einer Bowen-Krankheit oder einer aktinischen Keratose. Beide Erkrankungen gehen typischerweise mit Juckreiz einher.

Typisch ist Juckreiz zudem für Plattenepithelkarzinome im Intimbereich, etwa auf der Eichel des Penis oder in der Vulva. Diese werden häufig durch Infektionen verursacht.

Das Gesicht ist am häufigsten von weißem Hautkrebs betroffen, weil es meist unbedeckt und somit der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Dort kann sich zunächst eine Krebsvorstufe wie die aktinische Keratose entwickeln. Wird diese nicht rechtzeitig behandelt, kann daraus im weiteren Verlauf ein Plattenepithelkarzinom hervorgehen.

Etwa 80 von 100 Plattenepithelkarzinomen bilden sich im Gesicht. Zu den anfälligsten Bereichen des Gesichts zählen:

  • die Stirn,
  • die Ohrmuscheln und
  • die Lippen, vor allem die Unterlippe.

Basalzellkarzinome treten ebenfalls vor allem im Gesicht auf. Bei ihnen gibt es anders als beim Plattenepithelkarzinom keine Vorstufe.

Besonders häufig von Basalzellkarzinomen betroffen ist die Nase, sowohl die Nasenspitze als auch die Nasenflügel. Prinzipiell kann sich aber auch diese Art von weißem Hautkrebs im gesamten Gesicht bilden.

Am Augenlid entwickelt sich weißer Hautkrebs seltener als in anderen Teilen des Gesichts. Wenn, dann handelt es sich in den meisten Fällen um ein Basalzellkarzinom. Dieses tritt auch am Auge als kleines, langsam wachsendes Knötchen in Erscheinung. Oft sieht es auch aus wie eine kleine Wunde, die verkrustet, jedoch nicht verheilt.

Weißer Hautkrebs kann sich auch auf dem Kopf entwickeln. Wenn, dann für gewöhnlich dort, wo das Haar lichter ist und die Sonne durchlässt. Eine Gefahr für weißen Hautkrebs auf der Kopfhaut besteht somit vor allem für Menschen mit Glatze oder sehr dünnem Haarwuchs, die sich zu oft ohne Kopfbedeckung der Sonne aussetzen.

Ohne Behandlung wächst weißer Hautkrebs immer weiter in die umliegende Haut ein und später auch in darunterliegendes Gewebe: Im fortgeschrittenen Stadium können sich die Tumoren auch in Knorpel und Knochen „hineinfressen“ und dabei zum Beispiel Teile der Nase, Ohren oder Lippen zerstören.

Bei – unbehandelten – Basalzellkarzinomen geschieht dies für gewöhnlich erst nach Jahren, weil diese Tumoren sehr langsam wachsen. Plattenepithelkarzinome gelten als aggressiver, weil sie schneller fortschreiten.

Tödlich endet weißer Hautkrebs aber nur selten. Einer von 1.000 Menschen mit einem Basalzellkarzinom stirbt an der Erkrankung. Die Gesamtsterblichkeit beim Plattenepithelkarzinom liegt bei etwa ein bis zwei Prozent.

Lebensbedrohlich wird weißer Hautkrebs nämlich nur, wenn er Absiedlungen bildet. Das kommt bei Basalzellkarzinomen fast nie vor. Plattenepithelkarzinome neigen eher zur Metastasierung, besonders wenn sie

  • sich am Ohr oder an der Unterlippe befinden und
  • einen Durchmesser von zwei Zentimetern oder mehr haben.

Ein erhöhtes Risiko für Metastasen besteht zudem für Erkrankte, deren Immunsystem geschwächt ist – etwa aufgrund einer anderen Krankheit oder einer Organtransplantation.

Weißer Hautkrebs: Operation und weitere Behandlung

Der wichtigste Schritt der Behandlung besteht in einer Operation: Wenn möglich, schneidet die Ärztin oder der Arzt den Tumor unter örtlicher Betäubung heraus.

Dabei wird in der Regel nicht nur der sichtbare Tumor entfernt, sondern auch ein kleiner Sicherheitsabstand aus scheinbar gesundem Gewebe. So soll verhindert werden, dass unsichtbare Krebszellen zurückbleiben. Das entfernte Gewebe wird anschließend im Labor untersucht, um zu prüfen, ob die Ränder frei von Krebszellen sind.

Sind noch Krebszellen nachweisbar, ist ein weiterer Eingriff notwendig. In bestimmten Fällen – etwa im Gesicht oder bei größeren Tumoren – kann die Entfernung auch schrittweise mit sofortiger Kontrolle im Labor erfolgen, bis der Tumor vollständig entfernt ist.

Wenn der Tumor zu groß oder ungünstig gelegen ist, um ihn vollständig herauszuschneiden, kann nach dem Eingriff noch eine Strahlentherapie oder Radiotherapie nötig sein. Dabei wird die betroffene Hautstelle energiereicher Strahlung ausgesetzt, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören. Wenn der Tumor schon Metastasen in Lymphknoten gebildet hat, wird die Ärztin oder der Arzt auch diese operativ entfernen oder bestrahlen.

Beim Basalzellkarzinom ist die Operation die Behandlung der ersten Wahl. In manchen Fällen kommen aber auch andere Methoden infrage – vor allem dann, wenn es sich um eine frühe, oberflächliche Form handelt oder eine Operation schwierig oder nicht möglich ist.

Dazu gehören zum Beispiel spezielle Cremes oder eine Lichtbehandlung:

  • Die Cremes enthalten Wirkstoffe, die die Krebszellen an der Vermehrung hindern oder die Haut dazu anregen, die Krebszellen zu bekämpfen.
  • Bei der Lichttherapie (photodynamischen Therapie) wird der Tumor mit einem Medikament behandelt, welches die Haut lichtempfindlicher macht. Anschließend erfolgt eine Bestrahlung mit energiereichem Rotlicht.

Diese Verfahren werden vor allem bei kleineren, frühen Tumoren eingesetzt. Allerdings sind sie in der Regel etwas weniger zuverlässig als eine Operation, sodass diese – wenn möglich – bevorzugt wird.

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Für Plattenepithelkarzinome sind die genannten Behandlungsformen nicht geeignet, sie werden fast immer operativ entfernt und/oder bestrahlt. Bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen ist das unter Umständen nicht möglich. In diesem Fall kann die Ärztin oder der Arzt zu einer medikamentösen Therapie raten.

Dabei bekommt die oder der Betroffene Wirkstoffe, die das Tumorwachstum hemmen, als Infusion verabreicht. Unter Umständen erhält sie oder er zusätzlich eine Strahlentherapie. Zur Heilung verhilft diese Behandlungsform in der Regel nicht. Sie kann aber das Fortschreiten der Erkrankung für einige Zeit hinauszögern.

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