
Premiere für Royals
Emotionaler Weihnachtsmoment mit Kate und Charlotte
25.12.2025 – 03:54 UhrLesedauer: 2 Min.
Weihnachtsauftritt für den königlichen Nachwuchs in England: Prinzessin Charlotte griff erstmals öffentlich in die Tasten.
Prinzessin Kate und ihre Tochter Charlotte haben eine Premiere hinter sich: Erstmals haben sich die beiden Royals zusammen am Klavier gezeigt. Kate hatte bereits beim ESC 2023 in einem Video zur Eröffnung gezeigt, wie gut sie Klavier spielen kann. Bislang war von Tochter Charlotte nur bekannt, dass sie mit dem Lernen angefangen hat.
Am Mittwoch hatte die Frau von Prinz William bereits angekündigt, dass sie beim Vortrag eines Weihnachtsstücks einen Überraschungsgast hat. Auf Instagram zeigte sie ein Video ihrer Hand an den Tasten, zu der eine zweite Hand kam. Am Abend veröffentlichten der Prinz und die Prinzessin von Wales dann ein Video auf YouTube. Darauf sind Mutter Kate und Tochter Charlotte zu sehen. Kate trug ein dunkles Oberteil, Charlotte eine dunkelblaue Bluse mit einem runden Kragen, der weiße Ränder hat. Auf ihrem Rock war ein Schottenmuster zu erkennen.
Die beiden spielten das Stück „Holm Sound“ von Erland Cooper, einem schottischen Komponisten, Produzenten und Multiinstrumentalisten, der ursprünglich von den Orkney-Inseln stammt und dessen Werk von Natur und Verbundenheit inspiriert ist. Beides seien Themen, die nach Angaben des Palasts für die Prinzessin von Wales von großer Bedeutung sind.
Der Auftritt von Mutter und Tochter ist Teil einer Wiederholung des traditionellen Weihnachtskonzerts „Together at Christmas“ in der Westminster Abbey, zu dem Catherine Anfang Dezember eingeladen hatte. Das Duett von Mutter und Tochter am Klavier wurde im Schloss Windsor Castle aufgezeichnet und der TV-Wiederholung am 24. Dezember vorangestellt. Bei der Erstausstrahlung war die Aufnahme nicht zu sehen gewesen.
Kate ist eines der beliebtesten Mitglieder der britischen Königsfamilie. Mit Prinz William, dem älteren Sohn von König Charles III., hat sie drei Kinder: den zwölfjährigen George, die zehnjährige Charlotte und den siebenjährigen Louis. Im September hatte sie den Abschluss ihrer Chemotherapie nach einer Krebserkrankung bekannt gegeben.











