
Mängelquote: 4,6 Prozent
Durchschnittliche Laufleistung: 26.000 km
Die Kulleraugen seines Vorgängers und die Proportionen sind geblieben, doch technisch ist der Fiat 500e (ab 2020) ein vollkommen neu entwickeltes Auto. Alles ist etwas hochwertiger und großzügiger als zuvor, bis zu 320 Kilometer Reichweite sind möglich. Beim TÜV zeigt er sich grundlegend solide. In die Karten spielen dem kleinen Elektro-Italiener seine recht geringen Laufleistungen. Ab und an treten Ladeprobleme auf, auch das Infotainment neigt zu kleineren Abstürzen.
Mängelquote: 4,2 Prozent
Durchschnittliche Laufleistung: 26.000 km
Der kompakte Q4 e-tron teilt sich die technische Basis mit VW ID.3, Skoda Enyaq und Co. Ihn gibt es zusätzlich in einer Fließheckvariante (Sportback). Das Platzangebot ist in Ordnung, die Bedienung mittelmäßig. 170 bis 340 PS sind im Angebot, die mäßige Ladeleistung wurde mit einem Facelift 2023 auf bis zu 175 kW erhöht. Trotz seines Gewichts fährt der Q4 e-tron recht agil und federt souverän. Die Verarbeitung hält allerdings nicht mit dem hohen Preis Schritt.
Bei den meisten Punkten bereitet der Q4 e-tron bislang keinen Ärger, vor allem die Fußbremse des SUV sollten Käufer im Blick behalten.
Mängelquote: 4,0 Prozent
Durchschnittliche Laufleistung: 42.000 km
Mängel? Gibt es bei der Elektroversion vom Retro-Mini tatsächlich selten. Seit 2020 ist er auf den Straßen unterwegs, optisch unterscheidet sich die E-Version nicht vom Verbrenner. Auch das Fahrgefühl ist ähnlich, die Reichweite ist mit maximal 270 Kilometern eher mittelmäßig, der nur 28,9 kWh große Akku lädt mit bis zu 50 kW. Das ist im Vergleich zu modernen E-Autos wenig zeitgemäß. Dafür brilliert er beim TÜV: Achsaufhängungen und Bremsscheiben machen bei der ersten HU keinen Ärger.











