Quotenvergleich zum 2. Weihnachtstag
„Tatort“ oder „Traumschiff“ – welche Sendung setzte sich durch?
27.12.2024 – 13:49 UhrLesedauer: 1 Min.
Welche Sendung dominierte zur Primetime am zweiten Weihnachtstag? Der ARD-„Tatort“ und das „Traumschiff“ im Zweiten lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk überließ den TV-Zuschauern am zweiten Weihnachtstag die Entscheidung zwischen einem neuen „Tatort“-Krimi im Ersten und ZDF-„Traumschiff“-Romantik. Welche Sendung gewinnt den Quotenvergleich?
Die ARD konnte sich gegen das ZDF durchsetzen. Der Dortmunder „Tatort“ unter dem Titel „Made in China“ war zur Primetime um 20.15 Uhr die meistgesehene Sendung mit insgesamt 5,20 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 20,9 Prozent entsprach. Damit war er aber dennoch der schwächste „Tatort“ des Jahres. Zum Vergleich: Der Münsteraner „Tatort: Unter Gärtnern“ erreichte am 17. März 13,3 Millionen Menschen und war damit der stärkste „Tatort“ im Jahr 2024.
Mit 4,78 Millionen und einem Marktanteil von 19,2 Prozent landete das „Traumschiff“ mit Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger am zweiten Weihnachtstag auf dem zweiten Platz im Primetime-Vergleich. In der Zielgruppe fuhr das „Traumschiff“ jedoch die besten Quoten ein. 810.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Das waren 15,7 Prozent Marktanteil.
Damit hängte das ZDF die Free-TV-Premiere des Animationsfilms „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ auf Sat.1 ab, der mit 740.000 Zuschauern 14,5 Prozent Marktanteil erreichte. Der „Tatort“ holte mit 620.000 Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil den dritten Platz im Ranking dieser Altersgruppe.
Im Gesamtvergleich dominierte am 26. Dezember jedoch die „Tagesschau“. Sie war am zweiten Weihnachtstag die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen. Alleine in der ARD erreichten die Nachrichten, die um 20 Uhr ausgestrahlt wurden, durchschnittlich 5,4 Millionen Zuschauer.