Betrügerische E-Mail
Volksbank-Kunden im Visier von Kriminellen
06.12.2025 – 12:12 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein angebliches Sicherheitssystem soll Volksbank-Kunden laut einer E-Mail besser schützen. Die Nachricht stellt sich als Betrugsversuch heraus.
Erneut sind Bankkunden zum Ziel von Betrügern geworden. Wie die Verbraucherzentralen mitteilen, erwischte es diesmal die Mitglieder der Volksbank. Demnach erhielten diese eine E-Mail mit der Information, dass angeblich ein neues „VR-Dashboard“ und Sicherheitssystem eingeführt worden sei.
„Unser neues VR-Dashboard, das dieses Jahr eingeführt wurde, bietet unseren Kunden ein flüssigeres und besseres Erlebnis“, heißt es in der betrügerischen Nachricht. Ein angeblich neues System soll zudem die Sicherheit der Volksbank-Kunden garantieren.
Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Wer auf den in der E-Mail enthaltenen Link klickt, riskiert mindestens den Verlust seiner Daten. Denn bei der E-Mail handelt es sich um eine typische Phishing-Nachricht, mit der die Empfänger zur Eingabe persönlicher Informationen verführt werden sollen.
Die Verbraucherschützer weisen darauf hin, dass die in der E-Mail enthaltenen Merkmale, wie eine unpersönliche Anrede und Rechtschreibfehler, klare Anzeichen für eine Betrugsnachricht seien.
Wer sich dennoch nicht sicher ist, ob es sich um eine echte Nachricht seiner Bank oder eine Fälschung handele, soll in der offiziellen App oder auf der Internetseite seiner Bank nachsehen. Dort könnte geprüft werden, ob es ähnliche Informationen wie in der E-Mail gibt.
Verbraucherschützer warnen immer wieder vor betrügerischen E-Mails. Meist haben es deren Verfasser wie bei der derzeitigen Nachricht auf Bankkunden oder Nutzer von Internetdiensten wie Amazon oder PayPal abgesehen.
Die Kriminellen versuchen, an Namen, E-Mail-Adressen, Passwörter oder den Geburtstag der Empfänger zu gelangen. Diese Daten können sie entweder im Darknet verkaufen oder selbst nutzen, um sich in Online-Accounts wie dem Bankkonto einzuloggen und dieses zu plündern.












