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Home » Verbrenner-Aus von EU-Kommission gekippt: t-online-Leser reagieren
Mobilität

Verbrenner-Aus von EU-Kommission gekippt: t-online-Leser reagieren

Von zeit-heute.deDezember 19, 20253 Min Gelesen
Verbrenner-Aus von EU-Kommission gekippt: t-online-Leser reagieren
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Verbrenner-Aus von EU-Kommission gekippt: t-online-Leser reagieren
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Hans-Günter Vosseler: „Ich persönlich, sorry, werde mir kein Elektroauto kaufen. Ich ganz sicher nicht.“

Peter Tautz: „Wir kommen am E-Auto in Zukunft einfach nicht mehr vorbei.“

Michael Donauer: „Der Markt soll sich selbst regulieren: Wer für Verbrenner ist, fährt Verbrenner – wer für Elektro ist, fährt Elektro.“

Dicke Luft um das Verbrenner-Aus: Ab 2035 sollten keine Autos mehr verkauft werden, die CO2 ausstoßen. Doch nun will die EU das Verbot lockern.
Ob das richtig ist, bewerten t-online-Nutzer sehr unterschiedlich.

Michael Donauer: „Finde ich in Ordnung, dass die da zurückrudern, dass sie sagen, es war nicht alles so richtig, was da gemacht wurde, war einfach ein unüberlegtes Vorpreschen, musste auch zurückgerudert werden, und das ist auch richtig so und auch gut so.“

Peter Tautz: „Wichtig ist, dass man eine ordentliche Übergangszeit hat und dass man seine Ziele nicht dauernd ändert, dass es eine Verlässlichkeit gibt. Und die Industrie weiß jetzt eigentlich schon seit so einigen Jahren, worauf es hinausläuft. Und gerade die, die sich jetzt schon gut umgestellt haben, die werden dann bestraft, wenn dann das Verbrenner-Aus weiter in die Zukunft geschoben wird. Und das kann ja auch nicht sein, wenn wir möglichst schnell klimaneutral werden wollen.“

Dass E-Autos tatsächlich klimaschonender sind, stellen Kritiker wie Hans-Günter Vosseler infrage. Er befürchtet eine zu kurze Haltbarkeit der Batterien.

Hans-Günter Vosseler: „Wir haben die beste Technologie in der Verbrennertechnik. Wir haben die Zulieferer, wir haben das Know-how, wir haben alle Möglichkeiten. Inzwischen sind ja die Verbrennerautos auch so sparsam geworden. Wir reden da ja von gar keinem großen Gap zwischen Elektro und Verbrenner mehr. Die Zuverlässigkeit von einem Verbrennerauto ist für mich immer noch gegeben, noch sehr hoch. Die Langlebigkeit eines Verbrennerautos ist für mich absolut viel höher als bei einem Elektroauto.“

Peter Tautz: „Da sind eben noch viele Vorurteile, die ihre Berechtigung hatten, vielleicht vor fünf oder zehn Jahren. Und da die Technik jetzt eben so schnell voranschreitet, glaube ich, dass sich da auch vieles in Luft auflösen wird. Die Wiederverwertung von Batterien ist tatsächlich relativ gut möglich, also wenn man dann eben die Stoffe wieder trennt. Und da ist dann auch die Forschung auf einem sehr, sehr guten Weg, um einen sehr großen Teil der Batterien wieder gut recyceln zu können. Das ist ja etwas, was dann bei Verbrennern nicht geht. Ich kann eben das, was ich einmal verbrannt habe, das ist dann das CO2 in der Luft. Das kriege ich nicht wieder recycelt.“

Laut einer repräsentativen Umfrage lehnen 63 Prozent ein Verbrenner-Verbot ab, 32 Prozent befürworten es. Der jüngste EU-Vorstoß ist also ganz im Sinne der Gegner des einstigen Verbots, das sie zu einschränkend fanden.

Michael Donauer: „Ich bin der Meinung, dass das schon irgendwie eine Bevormundung ist, dass man immer mehr bevormundet wird von der Regierung, vom Staat her, was man zu tun und zu lassen hat, mehr oder weniger.“

Hans-Günter Vosseler: „Keine Regulierung, überhaupt keine – weder Elektro oder nicht Elektro, Wasserstoff oder was auch immer. Lasst den Markt entscheiden, lasst die Leute entscheiden. Bevormunde doch die Leute nicht immer. Lass die Leute entscheiden, was sie machen wollen.“

Peter Tautz: „Was die Leute ja haben wollen, ist ein fahrbarer Untersatz und eigentlich sollte es den Leuten ja relativ egal sein, was für ein Antrieb dahinter ist. Die Sache ist: Wenn wir genauso, wie wir für den Verbrenner kämpfen, für Dampfloks gekämpft hätten, dann würden heute vielleicht auch noch 20 Prozent Dampfloks auf unseren Schienen fahren. Das würde keiner als sinnvoll erachten.“

Während beispielsweise in skandinavischen Ländern deutlich mehr E-Fahrzeuge verkauft werden, dominieren in Deutschland weiterhin Diesel und Benziner. Mit dem Verschieben des Verkaufsstopps können sich Kunden also noch länger neue Verbrenner zulegen.

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