Familien mit Kindern müssen umplanen
Tui storniert bereits gebuchte Kreuzfahrten – Kunden wütend
24.03.2025 – 15:27 UhrLesedauer: 2 Min.
Die erste kinderfreie Kreuzfahrt von Tui Cruises löst bei Familien Empörung aus. Deren bereits gebuchte Reisen wurden vom Reiseveranstalter storniert.
Der Reiseveranstalter Tui Cruises bietet erstmals eine Kreuzfahrt ausschließlich für Erwachsene an. Die 23-tägige Reise mit der „Mein Schiff 6“ findet im November 2025 statt und führt von Kapstadt nach Singapur. Das Problem: Die Reise ist ein Teilabschnitt der 41-tägigen Weltentdecker-Route, die auch von Familien gebucht wurde (lesen Sie hier mehr). Deren Reisen wurden von Tui nun wieder storniert, wie aus Facebook-Einträgen hervorgeht.
Einige Betroffene machten ihrem Ärger auf Facebook Luft. In der Gruppe „Schiffe und Kreuzfahrten“ schreibt ein Betroffener: „Eben einen Anruf von Tui Cruises bekommen, mein einjähriges Kind darf auf dieser Teilstrecke nicht mit! Wir sind insgesamt 55 Tage an Bord! Ewig gebucht und alles verplant! Es ist wirklich ein Skandal! Wie stellt sich Mein Schiff das vor? Mein Baby per Paketdienst von Kapstadt nach Singapur schicken?“ Hinzu käme, dass auch die Großeltern einen Teilabschnitt gebucht haben. Nicht nur er, sondern auch die Großeltern würden nun rechtliche Schritte erwägen.
Eine andere Nutzerin beklagt: „Tui bietet dafür einen Discount-Voucher für die ’nächste Kreuzfahrt‘ an. Ich kann es einfach nicht glauben.“
„Klar ist auf jeden Fall, dass Tui ein paar neue Gäste gewinnen und ein paar verlieren wird. Dennoch hätte ich es in Bezug auf langfristige Kundenbindung (wird das überhaupt von irgendeinem Unternehmen noch gewünscht?) cleverer gefunden, eine Reise direkt bei Buchungsstart als Adults-Only zu deklarieren“, schreibt eine Frau.
Tui bestätigte die Stornierungen gegenüber dem Touristik-Branchenblatt „fvw Travel Talk“ und teilte mit, dass weniger als zehn Familien betroffen seien. Ihre Reisen seien „kostenfrei storniert“ worden. Sie seien „vorab telefonisch informiert“ worden und hätten Entschädigungsangebote erhalten. „Mehr als die Hälfte der Gäste hat sich bereits für eine alternative Reise mit der Mein-Schiff-Flotte entschieden“, so eine Sprecherin. Man stehe weiterhin in Kontakt mit den Betroffenen, um gute Lösungen zu finden. Trotz der Empörung einiger Kunden sei die Resonanz auf die Erwachsenen-Reise insgesamt positiv, so Tui.