Neue ADAC-Statistik
Dieses Auto hat die meisten Pannen
Aktualisiert am 16.04.2025 – 17:45 UhrLesedauer: 2 Min.
Die neue ADAC-Pannenstatistik zeigt: Auch Stromer bleiben liegen – aber viel seltener als Verbrenner. Wer fährt vorn, wer patzt? Alle Infos auf einen Blick.
Die ADAC-Pannenstatistik 2025 bestätigt, was viele ahnten: Elektroautos sind zuverlässiger als Autos mit Verbrennungsmotor. Von 159 untersuchten Modellreihen weisen sie die niedrigste Pannenquote auf.
Zwar verzeichnete der ADAC 2024 insgesamt über 3,6 Millionen Einsätze, doch der Anstieg bei E-Autos fällt im Verhältnis zum Bestand moderat aus: plus 46 Prozent bei den Pannen, aber plus 97 Prozent beim Bestand. Das spricht für die neue Technik.
Bei Fahrzeugen im Alter von zwei bis vier Jahren zeigt sich das Bild besonders deutlich:
Die konventionellen Antriebe sind fast dreimal so häufig betroffen. Ein klarer Vorteil für die Stromer.
Die ADAC-Auswertung zeigt, welche Modelle positiv auffallen – und welche nicht. Besonders zuverlässig bei den zweijährigen Fahrzeugen:
Insgesamt schaffen es zwölf Modelle, egal ob elektrisch oder mit Verbrenner, auf eine Pannenkennzahl von unter 1. Ein deutliches Zeichen für steigende Qualität.
Am anderen Ende der Skala: Toyota C-HR. Der Kompakt-SUV von 2020 kommt auf 63,1 Pannen – Negativrekord im Testfeld.
Die häufigste Pannenursache bleibt die Starterbatterie – bei allen Antriebsarten. Doch gerade E-Autos sind hier besonders betroffen:
Trotzdem bleibt die Bilanz zugunsten der Stromer deutlich positiv. Ein Ausreißer ist der Hyundai Ioniq 5 mit 22,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge. Grund ist eine fehlerhafte Ladesteuerungseinheit (ICCU) – der Rückruf durch das Kraftfahrtbundesamt folgte prompt.