Nächster Rückschlag für Reisende
Güterzug entgleist: Wichtige Strecke stundenlang gesperrt
12.05.2025 – 23:01 UhrLesedauer: 1 Min.
Der Montag ist für Bahnreisende in Hessen kein Grund zur Freude: Am Abend wird eine weitere wichtige Bahnstrecke gesperrt. Das wird wohl Stunden dauern.
Nach einem Unfall mit einem Güterzug bei Borken (Schwalm-Eder-Kreis) ist die Bahnstrecke zwischen Frankfurt am Main und Kassel seit Montagabend vollständig gesperrt. Gegen 18 Uhr war dort ein Zug mit etwa 25 Waggons entgleist.
Die beiden Fahrzeuge kamen mit deutlicher Schieflage neben den Schienen zum Stehen, das zeigen Fotos eines Reporters vor Ort. Der entgleiste Waggon, der wie der gesamte Zug mit Holzstämmen beladen war, verlor seine Ladung dabei nicht. Laut dem Hessischen Rundfunk (HR) wurde niemand verletzt.
Die Sperrung betrifft Berichten zufolge sowohl den Regionalverkehr der Deutschen Bahn als auch die Züge der Hessischen Landesbahn. Bereits am Montagabend stellte die Bahn laut dem HR den Verkehr auf der betroffenen Strecke vollständig ein. Für die Bergung forderte das Unternehmen einen Spezialkran an, der in der Nacht zum Dienstag eintreffen sollte. Bis Dienstagmittag sollen Lok und Waggon wieder auf den Gleisen sein.
Schon seit dem Montagvormittag war der Bahnverkehr auf der Verbindung zwischen Frankfurt und Kassel massiv gestört. Grund ist ein Großbrand auf dem Gelände eines Müllentsorgungsbetriebs im hessischen Wächtersbach. Wegen der Rauchentwicklung hatte die Bahn dort einen weiteren Streckenabschnitt vorsorglich gesperrt.
Seitdem sind keine Regional- oder Fernzüge mehr auf direktem Weg zwischen Frankfurt, Fulda, Kassel und Berlin unterwegs. Die Züge werden großräumig umgeleitet, mit teils erheblichen Verspätungen.