An Wert verloren
Statusmarke Tesla: Was heißt Markenprestige heute
04.12.2025 – 12:00 UhrLesedauer: 3 Min.
Tesla galt einst als begehrtes Statussymbol. Heute polarisiert die Marke und verliert an Wert. Was macht den Markenwert aus und worauf achten Käufer?
Ein bekannter Markenname kann Türen öffnen und Kaufentscheidungen beeinflussen. Tesla galt lange als Inbegriff von Innovation und Luxus im Elektroauto-Segment. Doch aktuelle Zahlen zeigen: Die Wahrnehmung der Marke bröckelt deutlich. Lag der Markenwert von Tesla 2024 noch bei 45,5 Milliarden Dollar, sank dieser 2025 laut Interbrand auf 29,5 Milliarden Dollar.
Der Markenwert (Brand Equity) beschreibt die finanzielle Bedeutung einer Marke und ihre Anziehungskraft auf Verbraucher. Er setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Darunter:
Anders als die Marktkapitalisierung, die den Börsenwert eines Unternehmens darstellt, misst der Markenwert die tatsächliche Attraktivität bei potenziellen Käufern. Ein hoher Markenwert ermöglicht es Unternehmen, höhere Preise zu verlangen und Kunden langfristig zu binden. Er ist eng mit der Markenbekanntheit verknüpft, da Verbraucher den Herstellernamen erst einmal kennen müssen.
Interbrand bewertet den Markenwert auf Basis dreier zentraler Faktoren: Zum einen wird die finanzielle Performance der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen analysiert. Zum anderen wird betrachtet, welchen Einfluss die Marke selbst auf Kaufentscheidungen hat, und es wird geprüft, wie stark sie im direkten Vergleich mit Wettbewerbern abschneidet.
Demnach ist Teslas Markenwert seit 2024 um 35 Prozent gesunken, wonach der Elektroautohersteller im Bericht „Best Global Brands“ auf Platz 25 landet.
Nach einem „Ranking der 30 wertvollsten Marken nach ihrem Markenwert im Jahr 2025“ auf Statista belegt Tesla mit 86,04 Milliarden US-Dollar Platz 28. Hierfür bewertet das Marktforschungsinstitut Kantar Unternehmen anhand ihres finanziellen Werts und des Beitrags, den die Marke selbst leistet.
Zugrunde liegen dabei drei Bedingungen. Eine Marke muss als „meaningful, different und salient“ eingestuft werden. Sie muss also bedeutungsvoll, anders und herausragend/markant im Markt sein.
Brand Finance hingegen nutzt für die Berechnung des Markenwerts den Royalty Relief-Ansatz. Dieser entspricht den in der ISO 10668 festgelegten Industriestandards. Demzufolge ist Teslas Markenwert 2024 um 26 Prozent auf rund 43 Milliarden US-Dollar gefallen und rutscht damit auf Platz drei des Rankings. Gründe dafür sind
Zusätzlich belasten politische Veränderungen wie die Rücknahme der Subventionen für E-Fahrzeuge in den USA unter der Regierung von Donald Trump die Marke. Des Weiteren ist der Rückgang laut dem Forschungs- und Beratungsunternehmen auf eine veraltete Fahrzeugpalette und den „Antagonismus“ von Elon Musk zurückzuführen.











