Online-Banking nicht erreichbar
Commerzbank kämpft mit massiver Störung
24.03.2025 – 17:26 UhrLesedauer: 1 Min.
Bei vielen Commerzbank-Kunden ging plötzlich nichts mehr: Der Login ins Online-Banking war nicht möglich, auch die App streikte. Die Bank bestätigt das Problem – und verweist auf Alternativen.
Seit dem späten Montagvormittag kommt es bei der Commerzbank zu massiven Störungen im Online- und Mobile-Banking. Zahlreiche Kunden berichten, dass sie sich nicht mehr in ihr Online-Konto einloggen können. Stattdessen erscheint lediglich eine Fehlermeldung: „Entschuldigen Sie bitte. Leider liegt ein Fehler vor. Wir arbeiten an einer Lösung.“
Die Störung begann nach Angaben des Portals „netzwelt.de“ gegen 11 Uhr. Bis 13.30 Uhr gingen auf einschlägigen Störungsportalen bereits mehr als 1.600 Meldungen ein. Besonders betroffen sind demnach der Login-Bereich, das Online-Banking und die Banking-App.
Die Commerzbank hat die Probleme inzwischen bestätigt. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung und entschuldige sich bei den Kunden für die Unannehmlichkeiten. Bis zur Behebung der Störung könnten Bankgeschäfte weiterhin telefonisch oder direkt in den Filialen erledigt werden, sagte die Bank „netzwelt.de“.
Besonders viele Meldungen kamen aus Städten wie Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München. Den Daten von „netzwelt.de“ zufolge betreffen rund 50 Prozent der Störungen den Login-Bereich, weitere rund 25 Prozent das Online-Banking, 11 Prozent die App und etwa 6 Prozent die Website.
Nicht betroffen von den aktuellen Problemen ist die Commerzbank-Tochter Comdirect. Dort läuft der Betrieb nach bisherigen Angaben normal.