Neuer Test
ADAC deckt auf: So weit kommen E-Autos wirklich
Aktualisiert am 31.03.2025 – 10:57 UhrLesedauer: 2 Min.
Man kennt es von Benzinern und Dieseln: Das Auto verbraucht mehr als versprochen und kommt weniger weit. Wie ist es bei Stromern? Der große ADAC-Test.
Wie weit ein Elektroauto fährt, hängt nicht nur von der Batteriegröße ab. Der ADAC hat getestet, welche Modelle am effizientesten sind – mit teils überraschenden Ergebnissen.
Eine kleine Batterie ermöglicht natürlich keine große Reichweite. Entscheidend ist aber auch, wie effizient der Motor arbeitet. Das zeigt der Ecotest des Verkehrsclubs ADAC. Die besten Werte erzielten diese Modelle:
Der ADAC betont: Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos hängt auch von Faktoren wie Fahrstil, Außentemperatur und Tempo ab. Besonders hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder kaltes Wetter können die Reichweite deutlich verringern.
Sparsamstes Auto im Test: Hyundai Ioniq 6 mit nur 15,5 kWh pro 100 Kilometer. Ebenfalls effizient sind diese Autos:
Große Fahrzeuge wie der Citroën ë-Spacetourer oder der Mercedes EQV verbrauchen dagegen fast das Doppelte.
Was viele nicht bedenken: Beim Laden von Elektroautos gehen zum Teil erhebliche Energiemengen verloren. Der BMW iX beispielsweise benötigt 125,2 kWh, um seine 105 kWh-Batterie vollständig aufzuladen – ein Unterschied von über 20 kWh. Diese Ladeverluste treiben die tatsächlichen Stromkosten in die Höhe.