Auf einen Blick
So stark sollte Ihr nächstes Auto sein
Aktualisiert am 11.12.2024 – 11:27 UhrLesedauer: 2 Min.
Zu viel Leistung erhöhen den Verbrauch und die Steuern, zu wenig Kraft kann im Straßenverkehr gefährlich werden. Wie stark sollte ein Auto sein? Für jedes Segment die richtige Leistung.
Neue Autos werden immer schwerer – und immer stärker. Dabei braucht ein Kleinwagen natürlich keine 180 PS. Für ein Mittelklasse-SUV können sie aber durchaus angemessen sein. Wie viel Leistung sollte ein Auto haben? Die besten Tipps vom ADAC.
Bevor Sie sich für eine Motorisierung entscheiden, sollten Sie Ihre individuellen Bedürfnisse klären. Überlegen Sie:
Ein klares Bild Ihrer Anforderungen hilft Ihnen, die richtige Wahl zu treffen.
Die PS-Zahl allein sagt wenig über die tatsächliche Leistung eines Autos aus. Wichtiger ist der Drehmomentverlauf des Motors, vor allem im Bereich von 60 bis 100 km/h. „Ein sinnvolles Zeitfenster für die Beschleunigung liegt zwischen 5,5 und 8 Sekunden“, sagt der ADAC. Ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht dem Auto dieses zügige Beschleunigen. Es gibt dem Auto wichtige Sicherheitsreserven und erhöht den Fahrkomfort (siehe unten).
Ein leichteres Auto braucht weniger PS, um die gleiche Leistung zu erbringen wie ein schwereres. Ob ein Motor stark genug ist, zeigt ein Blick auf das Verhältnis von Leistung und Leergewicht.
Diese Empfehlung gilt für durchschnittlich genutzte Autos. Wird das Auto hauptsächlich in der Stadt gefahren, kann eine geringere Motorleistung ausreichen. Bei langen Fahrten auf Schnellstraßen und Autobahnen oder wenn Sie regelmäßig schwere Anhänger ziehen, ist dagegen eine stärkere Motorisierung sinnvoll.
Ausreichende Motorleistung ist auch ein Sicherheitsaspekt. Wenn die nötigen Reserven fehlen, kann das Überholen besonders auf stark befahrenen Landstraßen oder im dichten Stadtverkehr schnell heikel werden. Ausreichend Leistung führt außerdem zu einem stressfreieren Fahren – und steigert auch auf diese Weise die Sicherheit.
Neben der Leistung sollten auch der Spritverbrauch und Umweltaspekte berücksichtigt werden. Ein stärker motorisiertes Auto verbraucht natürlich in der Regel mehr Kraftstoff und verursacht höhere CO2-Emissionen. Außerdem hat ein stärkerer Motor meist mehr Hubraum und wird dadurch höher besteuert.
Spätestens beim Blick auf die Unterhaltskosten lohnt sich deshalb die Überlegung, ob die zusätzliche Leistung wirklich notwendig ist oder ob ein sparsameres Modell ausreicht.