Škoda präsentiert die neue Version des Kodiaq RS. Das sportliche SUV fährt mit gesteigerter Leistung und besonderem Design vor.
Der sportlichste Škoda Kodiaq geht in die zweite Runde: Mit der neuen Generation des großen SUVs der Tschechen gibt es auch wieder eine RS-Version. Das Kürzel steht für „Rally Sport“ und kommt seit dem Jahr 2000 bei Serienfahrzeugen zum Einsatz.
Dementsprechend soll auch der Neuling sportliches Flair versprühen: Das beginnt äußerlich mit schwarzen Anbauteilen wie dem Kühlergrillrahmen, den Außenspiegeln, den oberen Fensterleisten, der Dachreling oder der D-Säule. Weiter geht es mit getönten Scheiben hinten, Auspuffendrohren in Edelstahldesign und 20 Zoll großen Leichtmetallrädern in poliertem Schwarz.
Der wichtigste Punkt für Freunde der Sportlichkeit ist der Motor: Er ist im Vergleich zum Vorgänger um 20 PS stärker geworden und leistet nun 265 PS – so wie im Golf GTI oder dem Octavia RS. Der Turbo-Vierzylinder bringt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern per serienmäßigem Allradantrieb auf die Räder.
In 6,3 Sekunden spurtet der Fünfsitzer von null auf 100 km/h, der Siebensitzer braucht eine Zehntelsekunde mehr. Geschaltet wird per siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe, bei einer Geschwindigkeit von 231 km/h ist Schluss. Eine Progressivlenkung ist Serie, die Bremsanlage ist auf die höhere Leistung angepasst: Die siebensitzige Version besitzt rot lackierte Zweikolben-Bremssättel vorn, rundum sind belüftete Bremsscheiben verbaut.
Zu der sportlichen Topversion gehören Ausstattungen wie Matrix-LED-Scheinwerfer, schlüsselloses Starten, ein adaptives Fahrwerk (DCC Plus) mit unterschiedlichen Fahrmodi und elektronischer Dämpferregelung sowie ein Soundsystem.
Im Innenraum haben Kunden die Wahl zwischen zwei Designs: Serienmäßig ist die „Design Selection Lounge RS“ mit Sportsitzen, schwarzen Mikrofaser-/Kunstlederbezügen und roten Kontrastnähten, schwarzem Dachhimmel und Mikrofaserbezügen in den Türen und auf dem Armaturenträger. Optional ist die „RS Suite“ mit Leder und Kunstleder bestellbar. Dreispeichen-Sportlenkrad, Akustikverglasung und zwei Zehn-Zoll-Displays im Cockpit sind ebenso an Bord.
Einen Preis hat Škoda bislang nicht kommuniziert; das Basismodell kostet ab 41.990 Euro, die Sportlinie 46.490 Euro. Gut möglich, dass der RS an der 50.000-Euro-Marke kratzt.