Close Menu
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Trending
Ricardo Pietreczko aus Laatzen scheitert gegen Andreas Harrysson

Ricardo Pietreczko aus Laatzen scheitert gegen Andreas Harrysson

Dezember 28, 2025
So werden Sie Miteigentümer großer Marken

So werden Sie Miteigentümer großer Marken

Dezember 28, 2025
Moderatorin wird emotional, weil ihre Kinder nicht bei ihr sind

Moderatorin wird emotional, weil ihre Kinder nicht bei ihr sind

Dezember 28, 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
Webgeschichten
Facebook X (Twitter) Instagram
Zeit Heute
Abonnieren
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Home » Sicher mit dem Auto unterwegs bei Eis und Schnee
Mobilität

Sicher mit dem Auto unterwegs bei Eis und Schnee

Von zeit-heute.deDezember 28, 20252 Min Gelesen
Sicher mit dem Auto unterwegs bei Eis und Schnee
Aktie
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email
Sicher mit dem Auto unterwegs bei Eis und Schnee

Winterwetter

Eis, Schnee, Glätte: So sind Sie sicher mit dem Auto unterwegs


Aktualisiert am 28.12.2025 – 08:10 UhrLesedauer: 2 Min.

Vergrößern des Bildes

Flockige Rutschpartie: Wenn Eis und Schnee die Straßen glatt machen, sind Gefühl, weniger Tempo und mehr Abstand gefragt. (Quelle: Zacharie Scheurer/dpa-tmn./dpa)

Regen, Kälte und Schnee: Mancherorts können die Straßen glatt werden. Wie Sie bei einer solchen Witterung sicher durchkommen.

Fuß vom Gas, noch mehr Abstand halten und mit geringerem Tempo an Ampeln und Kreuzungen heranfahren: Das rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) bei winterlichen Straßenverhältnissen. Denn die Bremswege werden länger.

Die meisten Autos haben heute ein Antiblockiersystem (ABS). Wer damit stark bremsen muss, tritt „beherzt“ aufs Pedal, so die GTÜ. Dabei lässt sich das Auto bei Bedarf noch lenken, etwa um Hindernissen auszuweichen. Doch auch wer weitere elektronische Helfer wie etwa ein Stabilitätsprogramm an Bord hat, sollte kein Risiko eingehen und umsichtig fahren. Die Gesetze der Fahrphysik blieben immer in Kraft, so die GTÜ. Ganz alte Autos noch ohne ABS bremst man besser behutsamer. Denn die Räder blockieren ansonsten auf Eis und Schnee schnell – und übertragen keine Lenkbewegungen mehr.

Hektisches Lenken vermeiden Sie besser generell auf glattem Terrain, um nicht ins Schleudern zu kommen. Und auch Gas geben Sie besser, indem Sie das Pedal lieber streicheln als treten. Ein höherer Gang als üblich hilft, plötzliches Durchdrehen der Räder zu verhindern und kann die Bewegungen der Karosserie beruhigen.

Wer mit Frontantrieb unterwegs ist, kann etwa durch zu viel Gas in der Kurve auf Schnee die Vorderräder zum Durchdrehen bringen. Das Auto schiebt dann über die Vorderräder Richtung Kurvenrand, es untersteuert. Wer nun Gas wegnimmt, reduziert das Tempo. Jetzt können die Räder wieder greifen und das Auto folgt wieder der eingeschlagenen Lenkung.

Treibt die Hinterachse das Auto an, kann bei zu viel Gas das Heck ausbrechen. Hier ist schnelles Gegenlenken mit Gefühl gefragt, um das Auto wieder einzufangen. Am besten übt man so was bei einem Fahrtraining. Allradautos sind laut GTÜ im Vorteil. Diese zeigen ihre Stärken sowohl beim Anfahren als auch in der Kurve. Denn sie können die Kräfte des Antriebs gleichmäßiger an die Räder verteilen. Beim Bremsen allerdings gibt es dann keine Vorteile mehr.

Trotz Vorsicht sowie guter Ganzjahres- oder Winterreifen: Wenn sich das Glatteis auf der Straße spiegele, gehe selbst bei intakter Bereifung die Haftung gegen Null. Dann sei es sinnvoller auf den Streudienst zu warten.

Aktie. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Weiter Lesen

Was Autofahrer beachten müssen – Reifen, Haftung, Bußgeld

Was Autofahrer beachten müssen – Reifen, Haftung, Bußgeld

Alfa Junior Ibrida Q4 im Test: Kompakt-SUV mit Allrad-Antrieb

Alfa Junior Ibrida Q4 im Test: Kompakt-SUV mit Allrad-Antrieb

Tageszulassung, Vorführwagen, Neuwagen und Co.: Das sind die Unterschiede

Tageszulassung, Vorführwagen, Neuwagen und Co.: Das sind die Unterschiede

Schnell und gründlich ohne teure Reiniger

Schnell und gründlich ohne teure Reiniger

Diese Auto-Klassiker sind lange haltbar

Diese Auto-Klassiker sind lange haltbar

Keine Züge zwischen Köln und Hagen

Keine Züge zwischen Köln und Hagen

Großes SUV mag keine Eile

Großes SUV mag keine Eile

Kultauto wurde Spott und Liebling

Kultauto wurde Spott und Liebling

VW pausiert Verkauf des Elektro-Bullis in den USA

VW pausiert Verkauf des Elektro-Bullis in den USA

Redakteurfavoriten
So werden Sie Miteigentümer großer Marken

So werden Sie Miteigentümer großer Marken

Dezember 28, 2025
Moderatorin wird emotional, weil ihre Kinder nicht bei ihr sind

Moderatorin wird emotional, weil ihre Kinder nicht bei ihr sind

Dezember 28, 2025
13 Verletzte bei Massenkarambolage auf spiegelglatter A1

13 Verletzte bei Massenkarambolage auf spiegelglatter A1

Dezember 28, 2025
Mit richtiger Ernährung Nebenwirkungen effektiv mindern

Mit richtiger Ernährung Nebenwirkungen effektiv mindern

Dezember 28, 2025
Neueste
Wo befindet sich das Grab von Bud Spencer?

Wo befindet sich das Grab von Bud Spencer?

Dezember 28, 2025
Was Autofahrer beachten müssen – Reifen, Haftung, Bußgeld

Was Autofahrer beachten müssen – Reifen, Haftung, Bußgeld

Dezember 28, 2025
Dauerflaute hält an – Nur ein Drittel baut 2026

Dauerflaute hält an – Nur ein Drittel baut 2026

Dezember 28, 2025
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2025 Zeit Heute. Alle Rechte vorbehalten.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Bedingungen
  • Kontakt
  • Werben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.