„Eine große Ehre“
Schlagerstar Stefanie Hertel bekommt besondere Auszeichnung
23.06.2026 – 22:21 UhrLesedauer: 2 Min.
1992 gewann sie den „Grand Prix der Volksmusik“. Bis heute ist Stefanie Hertel als Sängerin aktiv und engagiert sich sozial. Dafür wurde sie nun geehrt.
Schon als kleines Kind stand Stefanie Hertel mit ihrem Vater Eberhard auf der Bühne. Als sie sechs Jahre alt war, folgte ihr erster Fernsehauftritt: 1985 sang sie in der DDR-Sendung „Oberhofer Bauernmarkt“ den „Teddybärjodler“ – der Beginn ihrer Karriere. Mit den Liedern „Über jedes Bacherl geht a Brückerl“, Siegersong des „Grand Prix der Volksmusik“ 1992, und „So a Stückerl heile Welt“ feierte sie große Erfolge.
Gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Stefan Mross, mit dem sie bis zur Trennung 2011 17 Jahre lang liiert war und eine Tochter hat, absolvierte Stefanie Hertel zahlreiche Auftritte. Bis heute hat sie mehr als 20 Studioalben veröffentlicht und mittlerweile auch eine Band mit ihrem jetzigen Ehemann, dem österreichischen Rockmusiker Lanny Lanner.
„Trägt mit ihrer Strahlkraft zum positiven Image bei“
Nun bekam die 46-Jährige auf der Albrechtsburg in Meißen den Verdienstorden des Freistaates Sachsen verliehen. „Eine große Ehre“, bezeichnete Stefanie Hertel die Auszeichnung am Dienstag bei Instagram.

Sie sei eine besondere Botschafterin des Vogtlandes und stärke vor allem auf kulturell-künstlerischem Gebiet das Ansehen dieser Region, teilte die Staatskanzlei zur Begründung mit. „Als Persönlichkeit des öffentlichen Lebens trägt sie mit ihrer Strahlkraft zum positiven Image des Freistaates Sachsen bei.“ Zudem engagiert sich Stefanie Hertel mit ihrem Verein leidenschaftlich für den Tierschutz und Belange von Kindern.
Der Orden ist die höchste Auszeichnung des Landes Sachsen. Geehrt werden damit Menschen, die sich in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft in herausragendem Maß engagiert haben. Hertel ist eine von insgesamt 14 Personen, die in der Albrechtsburg diese Würdigung erhalten haben.












