
Neues Onlineportal
Bürger können Behörden-Ärger jetzt online melden
Aktualisiert am 13.12.2025 – 09:28 UhrLesedauer: 1 Min.
Lange Bearbeitungszeit, schwer verständliche Formulare oder doppelte Antragsverfahren? Diese Ärgernisse will die Regierung nun angehen und setzt auf Meldungen ihrer Bürger.
Bürokratie ist für viele ein Graus und sorgt immer wieder für Ärger: die ganzen Formulare, umständliche Vorgehensweise und das ewige Warten auf eine Antwort. Hinzu kommen oft auch unklare oder gar widersprüchliche Informationen, die den Betroffenen noch mehr Hürden in den Weg räumen. Das soll sich ändern. Auf dem Onlineportal „Einfach machen“ können Verbraucher nun melden, wo es in der Verwaltung hakt.
Nutzen können das Angebot Bürger, Unternehmen und Verwaltungsmitarbeiter. Sie können über ein Onlineformular auf der Seite der Regierung anhand ganz konkreter Beispiele mitteilen, „wo der Schuh drückt, wo es klemmt, wo wir Dinge einfacher machen können“, sagte der Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung, Karsten Wildberger (CDU).
Auf der Startseite können Nutzer in ein Feld schreiben, an welcher Stelle es kompliziert oder umständlich war. Das kann nur ein Satz oder auch ein ganzer Absatz sein.
In weiteren Schritten muss der Nutzer den Bereich – etwa Arbeit oder Steuern – sowie die Art des Aufwands – Gebühren, Zulassung – auswählen. Auch die Behörde kann genannt werden.
Nach dem Absenden wird die Eingabe geprüft. Da die Informationen anonym abgegeben werden und weder eine E-Mail-Adresse noch eine Telefonnummer hinterlegt werden müssen, erfolgt keine individuelle Rückmeldung.
Das Feedback wird anschließend mithilfe von Künstlicher Intelligenz sowie Machine Learning analysiert und priorisiert. Die Ergebnisse werden dann „in regelmäßigen Abständen, wie es auf der Internetseite heißt“ veröffentlicht.









