Gebrauchtwagen-Check
Wie gut ist Peugeots Elektro-208 beim TÜV?
24.01.2025 – 17:16 UhrLesedauer: 3 Min.
Der vollelektrische Franzose hat den ersten HU-Zyklus hinter sich – mit einer guten Bilanz. Nur seine Masse macht ihm wegen der schweren Batterie Probleme.
Es gibt ihn mit verbrauchs- und damit vergleichsweise emissionsarmen Verbrennungsmotoren, doch gänzlich ohne lokal ausgestoßene Abgase fährt Peugeots Kleinwagen nur in der Elektroversion – Modellbezeichnung: e-208. Diese und ein fehlender Auspuff sind dann im Grunde aber die einzigen äußerlichen Merkmale, die ihn von den konventionellen Ausführungen unterscheiden.
Der „Auto Bild TÜV-Report 2025“ nennt ihn „solide“ und eine „gute Elektroalternative zum Peugeot 208 mit Verbrenner“.
Stark im Handel ist er schon mal: Der Peugeot e-208 zählt in Europa zu den meistverkauften Elektrofahrzeugen im Kleinwagensegment. Im Hinblick auf das Fahrwerk heben sich laut Report positiv Achsfedern, Dämpfung, Lenkanlage und Antriebswellen hervor. Satt auf der Straße liegt er wegen des hohen Batteriegewichts ohnehin.
Ebenfalls so gut wie keine Beanstandungen durch die Prüfer gibt es bei den Komponenten der Beleuchtung. Als „top“ werden Fuß- und Feststellbremse sowie Bremsschläuche und -leitungen gelobt. Ölverlust am Antrieb kommt fast nie vor.
Beim bislang ersten absolvierten Pflichtcheck-Zyklus gibt es aber auch Kritik zu vermelden: Die an sich gute HU-Bilanz trübt beim vollelektrischen Modell die oft fehlerbehafteten Achsaufhängungen ein – zum hohen Verschleiß trägt die über 300 Kilogramm schwere Batterie hier ebenfalls bei.
Zweite Schwachstelle sind die Bremsscheiben, die zum ersten HU-Check im Vergleich zum Durchschnitt doppelt so oft beanstandet werden. Der Report rät, auf den Stand der Garantie zu achten; die läuft nach 160.000 Kilometern Laufleistung aus – oder nach acht Jahren.
In der ADAC-Pannenstatistik weist der Autoclub den e-208 nicht getrennt von den Verbrennern aus. Die Zuverlässigkeit des Franzosen sei allgemein „gut“. Pannenschwerpunkte nennt der Club nicht.
… nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern – drei Preisbeispiele: