Früher als erwartet
Nächster DFB-Gegner steht fest
Aktualisiert am 28.06.2026 – 03:02 UhrLesedauer: 2 Min.
Schon vor der 1:2-Pleite gegen Ecuador stand Deutschland als Gruppenerster fest. Lange war jedoch offen, auf wen das DFB-Team im Sechzehntelfinale trifft. Das hat sich nun geändert.
Deutschland trifft im Sechzehntelfinale der WM in den USA, Kanada und Mexiko am kommenden Montag (22.30 Uhr im Liveticker bei t-online) auf Paraguay. Das ist nach der 0:1-Pleite Uruguays gegen Spanien klar.
Im Video | Dieses Tor schockt Deutschland
Player wird geladen
Bei der WM waren erstmals 48 Mannschaften am Start, weshalb die acht besten der insgesamt zwölf Gruppendritten ebenfalls die K.-o.-Phase erreichten. Insgesamt hat es je nach Kombination der weiterkommenden Mannschaften 495 Szenarien gegeben. Für jedes hat die Fifa einen Schlüssel entwickelt, nach dem die Mannschaften im Turnierbaum platziert werden.
Mit dem aktuellen Stand der Gruppendritten ist schon frühzeitig klar, dass Paraguay als Sechzehntelfinal-Gegner feststeht.
Damit hat Bundestrainer Julian Nagelsmann schon etwas mehr als 24 Stunden früher Klarheit als ursprünglich erwartet. Im schlimmsten Fall hätte die finale Entscheidung über den ersten deutschen Gegner in der K.-o.-Phase erst am Sonntagmorgen fallen können, also erst rund 40 Stunden vor dem angesetzten Anstoß der Partie.
Im Video | Dembélé-Show öffnet Frankreich den Weg zum DFB-Kracher
Player wird geladen
Nagelsmann hatte zuvor bereits angekündigt, dass sich das Trainerteam aufgeteilt habe und die verschiedenen möglichen Gegner analysieren und eine Nachtschicht einlegen wird. Dennoch kritisierte er den Turniermodus: „Man gerät unter großen Zeitdruck und wird bestraft, dass man Gruppenerster geworden ist.“

Eilmeldungen per Newsletter
Lange standen auch Schottland und Schweden in der Verlosung als mögliche Gegner. Nun wurde es aber das südamerikanische Team rund um Trainer Gustavo Alfaro. Die Bilanz des DFB-Teams gegen Paraguay ist positiv. Zuletzt trafen beide Teams in einem Freundschaftsspiel 2013 aufeinander, die Partie endete 3:3. Die bisher einzige Begegnung bei einer WM gab es 2002 im Achtelfinale. Damals gewann Deutschland durch einen Treffer von Oliver Neuville.











