
80 Jahre Unimog
Mercedes schuf ein Luxus-Monster
17.12.2025 – 11:27 UhrLesedauer: 1 Min.
Zum 80. Geburtstag des Unimog bringt Mercedes eine extreme Version heraus: mehr Power, mehr Luxus, mehr Show. Doch kann der XXL-Offroader mehr als nur posen? Und was zeigt der Härtetest beim Kunden?
Zum 80. Geburtstag des Unimog legt Mercedes noch einmal nach: Anlässlich des Jubiläums entstand in Zusammenarbeit mit dem Umbaupartner Hellgeth Engineering ein Showcar, das Mercedes als „bislang stärksten hochgeländegängigen Unimog“ präsentiert. Doch kann der XXL-Offroader mehr als nur posen? Und wie schlägt er sich im Alltagstest?
Basis des Fahrzeugs ist der Unimog U 4023. Unter der Haube arbeitet statt des serienmäßigen Vierzylinders ein Sechszylinder-Diesel mit 220 kW/300 PS. Portalachsen, ein verwindungsfähiger Rahmen, zuschaltbarer Allradantrieb sowie Längs- und Differenzialsperren an beiden Achsen sichern die Geländegängigkeit. Das Showcar bleibt also technisch ein vollwertiger Unimog.
Die Doppelkabine bietet Platz für bis zu vier Personen. Kameras und Monitore ersetzen die klassischen Außenspiegel. Mit mattgrauer Lackierung, 20-Zoll-Aluminium-Beadlock-Felgen und markanter LED-Beleuchtung wirkt der Unimog von außen wie ein XXL-SUV.
Im Innenraum dominieren Lederflächen, ergonomische Sitze mit farbigen Steppnähten, Leder-Fußmatten und dezente LED-Beleuchtung. So wird aus dem Nutzfahrzeug ein komfortabler Arbeitsplatz.
Im kommenden Jahr will Mercedes-Benz den Unimog im Praxiseinsatz erproben. Ein Kunde wird das Fahrzeug im Alltag fahren und dabei die Technik und Ausstattung unter realen Bedingungen prüfen. So soll getestet werden, ob das Jubiläumsmodell neben Showeffekten auch im echten Einsatz überzeugen kann.
Dass der Luxusriese dann in einer kleinen Serie auf den Markt kommt, ist nicht bestätigt. Aber auch nicht dementiert.











