Anwohner evakuiert
Lkw bleibt auf Autobahn liegen – Explosionsgefahr abgewendet
Aktualisiert am 23.06.2026Lesedauer: 1 Min.
Auf der Autobahn 8 bei Göppingen ist ein Lkw mit brisanter Fracht liegengeblieben. Die geladenen Chemikalien könnten explodieren.
Ein liegengebliebener Gefahrgut-Lastwagen hat am Montag auf der A8 bei Wiesensteig einen Großeinsatz ausgelöst. Das Fahrzeug transportierte laut Polizei organisches Peroxid, einen entzündlichen Stoff. Die Autobahn in Richtung München wurde zwischenzeitlich zwischen Mühlhausen im Täle und Hohenstadt gesperrt. Am frühen Dienstagmorgen teilte die Polizei schließlich mit, dass die Gefahr einer möglichen Explosion abgewendet worden sei.
Spezialisten des Katastrophenschutzes, der Feuerwehr und einer Fachfirma hätten demnach Entwarnung gegeben. Der Lastwagen konnte seine Fahrt mit Unterstützung der Polizei fortsetzen.
Verkehr staut sich am Montagabend
Das Landratsamt Göppingen hatte am Montag mitgeteilt, dass es nicht auszuschließen sei, dass die unter Druck stehenden Gefahrstoffbehälter sich entzünden und explosiv entladen könnte. Bei der derzeitigen Witterungslage sei davon auszugehen, dass dadurch unmittelbare Waldbrandgefahr bestehe.
Neben Feuerwehr und Rettungsdienst war auch der Katastrophenschutzdienst im Einsatz. Laut einer Behördensprecherin waren rund 250 Rettungskräfte vor Ort. Wie ein Polizeisprecher erklärte, staute sich der Verkehr am Montagabend wegen der eingerichteten Umleitung auf zehn Kilometer.
In der Feuerwehrleitstelle wurde am Montag ein Krisenstab eingerichtet. Um 17.30 Uhr wurde eine außergewöhnliche Einsatzlage für die Gemeinden Hohenstadt, Mühlhausen im Täle und Wiesensteig festgestellt. Zur Betreuung und möglicherweise medizinischen Versorgung der im Stau stehenden Fahrerinnen und Fahrer sei der Katastrophenschutz hinzugezogen worden.












