Kultiges Sportcoupé
Toyota bringt den Celica zurück
27.11.2024 – 15:26 UhrLesedauer: 2 Min.
Nach langer Pause bringt Toyota die siebte Generation des Sportcoupés Celica zurück auf die Straßen. Was bisher bekannt ist.
Die Gerüchteküche brodelt seit Wochen, doch nun ist es aus Firmenkreisen bestätigt worden: Toyota bringt den legendären Celica zurück auf die Straßen. Die überraschende Ankündigung machte Toyotas Vize-Entwicklungschef Hiroki Nakajima während einer Veranstaltung am Rande der WM-Rallye in Japan. Er bestätigte dem japanischen Automagazin „Bestcar“: „Wir werden einen neuen Celica bauen.“ Weitere Überraschung: Die achte Generation des Sportwagens könnte schon im kommenden Jahr vorgestellt werden.
Bereits 2019 hatte Toyota bei der Übernahme von 20 Prozent der Subaru-Anteile angekündigt, gemeinsam ein „besonderes Allradauto“ zu entwickeln. Corona-bedingt verzögerten sich viele Pläne. Seit einem Jahr hatte es laut „Motor1“ immer wieder Andeutungen zu einer Neuauflage gegeben – zum Beispiel sagte der Vorstandsvorsitzende Akio Toyoda in einem Interview mit dem Magazin „Bestcar“ im Oktober 2023, er habe die höheren Stellen gebeten, den Sportwagen wiederzubeleben.
Auch wenn konkrete Details noch nicht durchgesickert sind, deutet vieles darauf hin, dass der neue Celica gemeinsam mit Subaru entwickelt wird. Schon 2021 sollte die neue Generation des Subaru WRX STi auf den Markt kommen – als Gegenstück wäre dann bei Toyota der neue Celica denkbar. Schließlich baut Toyota schon den GT86 auf Basis des Subaru BRZ, der den Celica beerben sollte.
Die kommende Neuauflage könnte den symmetrischen Allradantrieb sowie den 2,4-Liter-Boxermotor (aktuell bis zu 260 PS stark) von Subaru nutzen. Wie „Auto Motor und Sport“ schreibt, waren Anfang 2021 auch die Namensrechte für den Celica beim US-Patentamt neu beantragt worden.
In den letzten Jahren hatte es viele Spekulationen um eine Wiederauferstehung des kultigen Sportwagens gegeben. An den Start ging die erste Generation des zweitürigen und viersitzigen Sportcoupés bereits 1982. Die siebte Generation wurde 1999 auf den Markt gebracht und lief bis 2005. Mit Fahrern wie Carlos Sainz gewann Toyota zwischen 1990 und 1994 viermal die Rallye-Fahrerweltmeisterschaft und 1993 sogar die Markenweltmeisterschaft.