In der Außengastro
Spiele der DFB-Elf: Stadt erlaubt Public Viewing nach 22 Uhr
Aktualisiert am 23.06.2026 – 18:27 UhrLesedauer: 1 Min.
Köln macht eine Ausnahme für die WM-Spiele der DFB-Elf. Sie dürfen fortan auch spätabends unter freiem Himmel übertragen werden.
Freude bei Kölner Fußballfans und Außengastronomen: Deutschlandspiele, die im Rahmen der laufenden Fußball-Weltmeisterschaft nach 22 Uhr angepfiffen werden, dürfen ab sofort im Außenbereich gezeigt werden. Das ergab eine verwaltungsinterne Beratung, wie ein Stadtsprecher der Kölner Lokalredaktion von t-online erklärte.
Bei berechtigten Beschwerden aus der Nachbarschaft könnte im Einzelfall jedoch eingegriffen und weitere Übertragungen untersagt werden.
Zuvor galt, dass alle WM-Spiele, die zwischen 6 und 22 Uhr angepfiffen werden, ohne zusätzliche Genehmigung innerhalb der genehmigten Außengastronomiefläche übertragen werden dürfen. Hintergrund der Regelung war die Nachtruhe, die normalerweise bereits um 22 Uhr beginnt. Das Land NRW hatte jedoch eine Ausnahmeregelung bis zum Abpfiff der Spiele erlassen, deren Umsetzung jedoch bei den Städten lag. Die Stadt Köln hatte von der Regelung Gebrauch gemacht, schloss Spiele, deren Anpfiff nach 22 Uhr lag, jedoch bisher aus.
Die nun in Kraft tretende Erweiterung betrifft nur die Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Am Donnerstag trifft die Elf um Trainer Julian Nagelsmann im letzten Vorrundenspiel auf Ecuador (22 Uhr). Das darauffolgende Sechzehntelfinale, in dem Deutschland bereits gesetzt ist, wird um 22.30 Uhr angepfiffen. Der Gegner steht noch nicht fest.
