Kommen Sie nicht ins Internet trotz WLAN, sind verschiedene Ursachen möglich. Der erste Blick fällt immer auf den Router, ein Neustart ist oft die schnelle Lösung.
Konfigurationsprobleme, Störungen beim Netzanbieter oder eine reduzierte Signalstärke sind Hauptgründe für die fehlende Internetverbindung. Die meisten Schwierigkeiten lösen Sie im Handumdrehen selbst.
Wenn Sie trotz aktiver WLAN-Verbindung keinen Zugriff auf das Internet haben, kann das verschiedene Gründe haben. Die nachfolgenden sechs Schritte helfen Ihnen dabei, das Problem zu beseitigen. Prüfen Sie nach jedem Schritt, ob Ihre Internetverbindung wieder funktioniert.
Stehen Router und Endgerät zu weit voneinander entfernt, hilft ein WLAN-Verstärker. Lässt sich trotzdem keine Verbindung aufbauen, gehen Sie auf systematische Fehlersuche.
Bei anhaltenden Problemen mit Ihrer WLAN-Verbindung, nehmen Sie Kontakt zum Herstellersupport Ihres Routers bzw. Verstärkers auf. Auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann zur Problemlösung beitragen. Beachten Sie jedoch, dass der Router dabei seine gesamte Konfiguration verliert und Sie ihn anschließend komplett neu einrichten müssen.