Close Menu
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Trending
Andrew-Töchter feiern mit König Charles

Andrew-Töchter feiern mit König Charles

Dezember 18, 2025
Mann greift Joggerin in den Schritt – sie ist Zivilpolizistin

Mann greift Joggerin in den Schritt – sie ist Zivilpolizistin

Dezember 18, 2025
Ampel mit Dürer-Hasen statt Männchen beschlossen

Ampel mit Dürer-Hasen statt Männchen beschlossen

Dezember 18, 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
Webgeschichten
Facebook X (Twitter) Instagram
Zeit Heute
Abonnieren
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Home » Ist die Schokolade einfach überteuert?
Leben

Ist die Schokolade einfach überteuert?

Von zeit-heute.deDezember 16, 20253 Min Gelesen
Ist die Schokolade einfach überteuert?
Aktie
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email
Ist die Schokolade einfach überteuert?

Experte klärt über Preiskampf auf

Milka-Schokolade: Wird der Preis dauerhaft gesenkt?


16.12.2025 – 08:09 UhrLesedauer: 3 Min.

imago images 0839025837Vergrößern des Bildes

Milka Schokolade: Der Hersteller hat einen Image-Schaden erlitten. (Quelle: IMAGO/Markus Mainka/imago)

Aldi, Lidl, Rewe und Kaufland werben mit massiven Rabatten bei Milka-Schokolade. Verbraucher freuen sich zwar über die geringen Preise, fragen sich aber auch, ob der Hersteller nun dauerhaft seine Tafelpreise senken wird.

Erst 1,49 Euro, dann 1,99 Euro und jetzt 0,77 Euro. Die Preise für die 90-Gramm-Tafel Milka-Schokolade haben in diesem Jahr eine wahre Achterbahnfahrt hingelegt. Zuletzt unterboten sich vor allem große Handelsketten wie Aldi, Lidl und Kaufland bei den Preisen für die Süßigkeit. Verbraucher freuen sich zwar über die aktuellen Schnäppchen. Allerdings fragen sie sich auch, warum der Hersteller Mondelez seine Schokolade auf einmal doch so günstig anbieten kann. Liegt hier eine Irreführung vor?

„Mondelez will bei der Marke Milka gegensteuern, weil das Image im Laufe des Jahres massiv gelitten hat – und damit auch die Absätze zurückgegangen sind“, erklärt Valet. „Man will offensichtlich die Bilanz für das Jahr 2025 noch retten und den Verkauf ankurbeln, indem man eine Preisaktion nach der anderen fährt.“

So berichtete etwa zuletzt die „Wirtschaftswoche“ dass Mondelez in Europa zuletzt zwar ein Umsatzplus von rund elf Prozent verzeichnen konnte. Das lag jedoch fast ausschließlich an höheren Preisen. Gleichzeitig sank der Absatz um 7,5 Prozent und somit wesentlich stärker als in anderen Regionen. Verbrauchern waren die Preise für die Tafeln schlichtweg zu teuer.

Hinzu kommt der Unmut der Verbraucher über die sogenannte „Shrinkflation“ – also weniger Inhalt bei gleichem oder sogar höherem Preis. Bei Milka wurde nicht nur die Füllmenge einiger Produkte reduziert, sondern auch der Preis angehoben.

„Die Füllmengenreduzierung gepaart mit einer massiven Preiserhöhung war ein großer Fehler“, sagt Valet. „Viele fühlten sich hinters Licht geführt. Da hat man den Bogen einfach überspannt.“

Statt Schokolade landeten sodann vermehrt Frucht- und Weingummis im Einkaufskorb. Und das wirkt sich jetzt auf die Jahresendbilanz von Mondelez aus.

Mit der Rabattaktion will der Konzern die verärgerten Verbraucher besänftigen und wieder für die Marke Milka gewinnen, analysiert Valet. „Da helfen Aktionen mit auf den ersten Blick massiven Preissenkungen.“ Ob das gelingt, sei jedoch offen. Das werde sich laut dem Experten erst im nächsten Jahr zeigen.

Dass Aldi, Lidl, Kaufland, Rewe & Co. die lilafarbenen Tafeln jetzt mit auffällig hohen Rabatten bewerben, sieht der Lebensmittelexperte kritisch: „Das ist natürlich mit einkalkuliert“, warnt Valet. „Als Bezugspreis wird oft die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) dargestellt – und dabei ignoriert, dass es in den letzten Wochen schon viele Sonderaktionen gab. Wer aufmerksam eingekauft hat, wird niemals den UVP von 1,99 Euro für oft 90 Gramm Schokolade bezahlt haben.“

Aktie. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Weiter Lesen

Hier liegt das Grab der Ikone

Hier liegt das Grab der Ikone

Gelbe Flecken auf Kissen können ein Warnsignal sein

Gelbe Flecken auf Kissen können ein Warnsignal sein

Diese Signale zeigen, dass der Vierbeiner Angst hat

Diese Signale zeigen, dass der Vierbeiner Angst hat

Das ändert sich 2026 beim Einkaufen im Supermarkt

Das ändert sich 2026 beim Einkaufen im Supermarkt

Preiskampf zwischen Kaufland, Aldi & Lidl

Preiskampf zwischen Kaufland, Aldi & Lidl

Schneemangel droht – Fällt der Winterurlaub ins Wasser?

Schneemangel droht – Fällt der Winterurlaub ins Wasser?

Das sind die Vor- und Nachteile

Das sind die Vor- und Nachteile

Vier-Schritte-Check: So erkennen Sie die perfekte Frucht

Vier-Schritte-Check: So erkennen Sie die perfekte Frucht

Das ändert sich 2026 beim Einkaufen im Supermarkt

Das ändert sich 2026 beim Einkaufen

Redakteurfavoriten
Mann greift Joggerin in den Schritt – sie ist Zivilpolizistin

Mann greift Joggerin in den Schritt – sie ist Zivilpolizistin

Dezember 18, 2025
Ampel mit Dürer-Hasen statt Männchen beschlossen

Ampel mit Dürer-Hasen statt Männchen beschlossen

Dezember 18, 2025
Innenminister sehen offenbar Gefährdung der Sicherheit

Innenminister sehen offenbar Gefährdung der Sicherheit

Dezember 18, 2025
AC Mailand gibt offenbar Angebot für DFB-Stürmer ab

AC Mailand gibt offenbar Angebot für DFB-Stürmer ab

Dezember 18, 2025
Neueste
Rob Reiners Kinder melden sich erstmals zu Wort

Rob Reiners Kinder melden sich erstmals zu Wort

Dezember 18, 2025
Mann nach Angriff mit Stichwaffe schwer verletzt

Mann nach Angriff mit Stichwaffe schwer verletzt

Dezember 18, 2025
Umfrage zeigt Mängel an Schul-Turnhallen und Schwimmbädern

Umfrage zeigt Mängel an Schul-Turnhallen und Schwimmbädern

Dezember 18, 2025
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2025 Zeit Heute. Alle Rechte vorbehalten.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Bedingungen
  • Kontakt
  • Werben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.