Mit großem Akku
VW verlängert den Handwerker-ID. Buzz
06.12.2025 – 08:37 UhrLesedauer: 2 Min.
VW erweitert sein E-Transporter-Angebot mit einer Langversion des ID. Buzz Cargo. Sie soll 2026 auf den Markt kommen und rund 490 Kilometer Reichweite bieten.
Das Jahr 2025 steht bei VW Nutzfahrzeuge im Zeichen des Bullis: Vor 75 Jahren ging der erste Transporter (T1) in Serie. Zum Jubiläum gibt es neben Sondermodellen auch eine Ankündigung: Im kommenden Jahr wird es eine weitere Version des elektrischen Retro-Bullis ID. Buzz geben.
Denn neben den „zivilen“ Versionen für die Personenbeförderung hat VW vom E-Bulli auch eine gewerbliche Variante im Angebot, die das Unternehmen „Cargo“ nennt. Bislang gibt es hier jedoch einen Haken: Es ist nur eine Variante mit normalem Radstand verfügbar, während vom Personentransporter auch als eine um 25 Zentimeter längere Version erhältlich ist. Fest steht bislang nur, dass die große 86-kWh-Batterie zum Einsatz kommen wird.
Das Portal „Electrive“ geht davon aus, dass die Reichweite damit von derzeit 461 auf etwa 490 Kilometer ansteigen dürfte. Beim Preis kann man davon ausgehen, dass es einen ähnlichen Längenzuschlag wie bei der langen Pkw-Version geben wird (1.535 Euro netto) – somit würde der lange ID. Buzz Cargo bei etwa 49.760 Euro starten. Wie viel Platz und Nutzlast dann genau zur Verfügung stehen, ist jedoch noch ungewiss.
Der ID. Buzz Cargo ist wie der Pkw-Zwilling optisch im Retrostil gehalten, hat unter der Haube aber moderne Technik. Im Fahrerhaus gibt es bei ihm serienmäßig drei Sitze, das Cockpit samt Materialien ist einfacher gehalten. In der aktuellen Version mit normalem Radstand stehen 3.900 Liter Laderaum und ein zulässiges Gesamtgewicht von drei Tonnen (750 kg Zuladung) zur Verfügung.










