Großeinsatz nach Gasaustritt

Anwohner werden evakuiert, S-Bahn stellt Verkehr teils ein


25.06.2026 – 10:56 UhrLesedauer: 1 Min.

Großeinsatz in Rothenburgsort: Eine Versorgungsleitung der Gaswerke wurde am Donnerstag beschädigt. (Quelle: NEWS5 / René Schröder)

Großeinsatz in Rothenburgsort: Eine Gasleitung wird bei Bauarbeiten beschädigt. Anwohner werden evakuiert. Die S-Bahn fällt aus, Busse ändern ihren Fahrplan.

Die Hamburger S-Bahn hat den Betrieb auf Teilen der Linien S2 und S7 am Donnerstagvormittag vorerst eingestellt. Zwischen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet fahren derzeit keine Züge. Grund dafür ist ein Gasaustritt in Hamburg-Rothenburgsort.

Bei Bauarbeiten wurde nach Angaben eines Reporters vor Ort eine Gasleitung beschädigt. Zwischenzeitlich strömte Gas aus dem Leck. Wegen der möglichen Explosionsgefahr sind Polizei und Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Einsatzkräfte sicherten die Stelle mit einem Sperrradius von rund 100 Metern.

Anwohner evakuiert, Straßen gesperrt

Die Anwohner angrenzender Wohnhäuser wurden zu einer Sammelstelle gebracht. Mehrere Straßen sind aufgrund des Einsatzes derzeit gesperrt, darunter die Ausschläger Allee und die Rothenburgstraße. Autofahrer sollen den Bereich weiträumig umfahren. Ein Ende der Sperrungen ist laut Polizei bislang nicht absehbar.

  • 900 Baustellen in Hamburg: Gastro und Händler frustriert

Der Gasversorger arbeitet daran, das Leck zu schließen. Nach Angaben des HVV soll die Störung im S-Bahn-Verkehr zunächst bis 12 Uhr andauern. Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen ab Berliner Tor in Richtung Tiefstack und Rothenburgsort.

Zudem sind mehrere Buslinien von der Sperrung betroffen: Die Linien 119, 120, 122, 124 und 224 fahren bis auf Weiteres nicht zwischen den Haltestellen S Tiefstack und Billhorner Deich. Die Linie 3 fährt nur zwischen Hauptbahnhof / ZOB und Schenefelder Platz, der Abschnitt Kraftwerk Tiefstack bis Hauptbahnhof / Steintordamm wird vorerst nicht bedient.

Share.
Die mobile Version verlassen