Der Pariser Autosalon 2024 bringt frischen Wind in die Automobilwelt, trotz globaler Krise und Messe-Schwund. Deutsche und französische Hersteller fahren groß auf.
Automessen sind tot – es lebe die Automesse? Nachdem zuletzt das Aus des traditionellen Genfer Salons verkündet wurde und die verbliebenen Messen unter der Corona-Krise, Aussteller- und Besucherschwund gelitten hatten, geht es beim diesjährigen Pariser Autosalon (14. bis 20. Oktober) offenbar wieder aufwärts: Auf den vergangenen Messen war der Anteil chinesischer Hersteller stark angewachsen, nun nutzen auch europäische Hersteller vermehrt die Möglichkeit, ihre Autos zum Anfassen zu präsentieren.
Zahlreiche deutsche Hersteller sind auf der Mondial Paris Motor Show oder Mondial de l’Auto 2024 vertreten, darunter die Marken des Volkswagen-Konzerns VW, Audi und Skoda. BMW wird zum ersten Mal seit 2018 wieder in Paris dabei sein und die Neuheiten der Marken BMW, Mini und BMW Motorrad präsentieren.
Erwartungsgemäß werden sich die französischen Hersteller zahlreich präsentieren: Renault ist mit seiner Kernmarke sowie den Töchtern Dacia und Alpine dabei. Der Stellantis-Konzern trumpft mit den Marken Peugeot, DS und Citroën sowie der italienischen Tochter Alfa Romeo auf. Auch Ford, Kia und Cadillac sind dabei.
Auf chinesischer Seite wird Branchenprimus BYD dabei sein, dazu kommen Marken wie Xpeng, Seres, GAC, Skyworth, Forthing, Hongqi und Maxus, heißt es von „Automotive News Europe“.
Bei den kleineren Marken sind Microlino aus der Schweiz und Moke aus Großbritannien sowie die Kleinstwagen-Spezialisten Ligier, Aixam und Eon Motors aus Frankreich auf dem Salon vertreten.
Nicht dabei sind die VW-Tochtergesellschaften Cupra und Seat, Mercedes, Hyundai, Jeep, Mitsubishi, Nissan, Suzuki und die Geely-Marken Volvo, Polestar und Zeekr. Great Wall Motors mit den Marken Ora und Wey sowie die SAIC-Tochter MG kommen ebenfalls nicht nach Paris.
Nach der Premiere des Modells Junior Anfang des Jahres bekommt das kompakte SUV nun seine sportlichste Version, den Junior Veloce 280CV2. Für den weltweiten Markt feiert die Version Ibrida (Hybrid) Premiere. Das SUV Tonale wird für das Jahr 2025 fit gemacht und mit neuen Funktionen ausgestattet, wie es von Alfa-Mutterkonzern Stellantis heißt.
Lange herrschte bei Audi Stillstand – nun haben die Ingolstädter ein Feuerwerk an Neuheiten gestartet, die es auf dem Messestand zu sehen geben wird. Der Q6 e-tron (lesen Sie hier mehr) wird genauso in Paris stehen wie der A6 e-tron, den es als Limousine und Kombiversion Avant geben wird (lesen Sie hier mehr). Auch der E-tron GT hat ein Facelift bekommen (alle Details hier) und dürfte sich den Besuchern präsentieren. Dazu kommen der neue Q5 (alle Details hier) und der A4-Nachfolger, der nun den Namen A5 trägt. Grund: Elektromodelle sind jetzt mit geraden Zahlen gekennzeichnet, Verbrennermodelle mit ungeraden.