Close Menu
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Trending
München: Passagierin in Lufthansa-Superjumbo gefesselt

München: Passagierin in Lufthansa-Superjumbo gefesselt

Juni 12, 2026
Studie: Hautkrebs-Screening womöglich ohne Nutzen

Studie: Hautkrebs-Screening womöglich ohne Nutzen

Juni 12, 2026
Imker rettet Urlauber am Strand vor Bienenschwarm

Imker rettet Urlauber am Strand vor Bienenschwarm

Juni 12, 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Webgeschichten
Facebook X (Twitter) Instagram
Zeit Heute
Abonnieren
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Home » Diese können Sie sorgenfrei essen
Gesundheit

Diese können Sie sorgenfrei essen

By zeit-heute.deJuni 12, 20262 Mins Read
Diese können Sie sorgenfrei essen
Share
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

Tipps zur Ernährungsumstellung

Diese histaminfreien Lebensmittel können Sie sorgenfrei essen


Aktualisiert am 12.06.2026 – 07:27 UhrLesedauer: 2 Min.

Lebensmitteleinkauf (Symbolbild): Etwa ein Prozent der Deutschen ist von Histaminintoleranz betroffen und sollte bei der Ernährung bestimmte Tipps beachten.Vergrößern des Bildes

Lebensmitteleinkauf (Symbolbild): Etwa ein Prozent der Deutschen ist von Histaminintoleranz betroffen und sollte bei der Ernährung bestimmte Tipps beachten. (Quelle: Zuraisham Salleh/getty-images-bilder)

Jetzt neu bei t-online:

Schriftgröße anpassen!

Tomaten, Rotwein, Käse: Es gibt viele Lebensmittel, die Menschen mit einer Histaminintoleranz nicht gut vertragen. Experten erklären, auf welche Alternativen sie stattdessen zurückgreifen sollten.

Histamin ist ein Botenstoff, der bei verschiedenen Reaktionen im menschlichen Körper eine Rolle spielt. Unter anderem dient er im Immunsystem der Abwehr von körperfremden Stoffen. Er befördert bei Menschen mit sogenannter Histaminintoleranz jedoch auch pseudoallergische Reaktionen, die unterschiedlich stark ausfallen können. Die Ursache dafür liegt im Dünndarm.

Nahrungsmittel, die viel Histamin enthalten, darunter Wein, Bier, Nüsse, Schokolade, Tomaten und reifer Käse, sollten deshalb von Betroffenen gemieden werden.

Tipps zur histaminarmen Ernährung

Stattdessen sollten sie histaminfreie bzw. histaminarme Lebensmittel zu sich nehmen. Das Institut für Ernährungsmedizin der TU München hat eine Liste mit solchen Lebensmitteln zusammengestellt. Die Experten empfehlen zur histaminarmen Ernährung:

  • Fischsorten wie Makrele, Hering, Sardellen und Thunfisch einschränken, besser meiden. Anstelle von geräuchertem, getrocknetem, gesalzenem oder konserviertem Fisch besser frischen oder tiefgefrorenen Fisch verwenden.
  • Milch und Milchprodukte wie Frischkäse, Speisequark und Butterkäse anstelle von Hartkäse, Camembert, Schimmelkäse und Harzer Roller verzehren. Jungen Käse gegenüber altem, lange gereiftem Käse vorziehen, der höchste Gehalt an biogenen Aminen befindet sich im Rindenbereich.
  • Kochwurst und Brühwurst gegenüber Rohwurst (Salami, Mettwurst, Cervelatwurst) und rohem Schinken sowie Landjäger bevorzugen.
  • Pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Salat, Getreideprodukte) enthalten nur wenig Histamin, mit Ausnahme von Sauerkraut. Sauerkraut sollte deshalb gemieden werden.
  • Lebensmittel mit hohem Gehalt an anderen biogenen Aminen meiden, also z. B. Bananen, Ananas, Papaya, Nüsse, Kakao sowie Schokolade.
  • Vermeiden Sie zusätzlich Lebensmittel, die das im Körper gespeicherte Histamin freisetzen bzw. aktivieren können; diese sind: Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Tomaten und Meeresfrüchte.
  • Alkoholzufuhr einschränken. Kleine Mengen an Weißwein, Sekt und Pils sind besser verträglich als Rotwein oder Weißbier.

Wer eine Unverträglichkeit gegen Histamin hat, sollte grundsätzlich frische, unverarbeitete oder wenig verarbeitete Lebensmittel bevorzugen.

Verderbliche, proteinreiche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten nur ganz frisch verzehrt werden. Das heißt, dass die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Stellen Sie am besten Ihren Kühlschrank möglichst kalt ein – also auf fünf Grad Celsius oder weniger.

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Weiter Lesen

Studie: Hautkrebs-Screening womöglich ohne Nutzen

Studie: Hautkrebs-Screening womöglich ohne Nutzen

Wann Überlastung gesundheitlich kritisch wird

Wann Überlastung gesundheitlich kritisch wird

Rheuma und Reiseimpfungen: Was Betroffene wissen sollten

Rheuma und Reiseimpfungen: Was Betroffene wissen sollten

Rippen-Schmerzen werden stärker – was tun?

Rippen-Schmerzen werden stärker – was tun?

Was Ihr Geruch über Ihre Gesundheit verrät

Was Ihr Geruch über Ihre Gesundheit verrät

Risiko fürs Herz: Konservierungsstoffe begünstigen Bluthochdruck

Risiko fürs Herz: Konservierungsstoffe begünstigen Bluthochdruck

Infektionsrisiko bei Diabetes deutlich erhöht

Infektionsrisiko bei Diabetes deutlich erhöht

Diese sechs Sätze sollte man im Gespräch nicht sagen

Diese sechs Sätze sollte man im Gespräch nicht sagen

WM 2026: Smartwatch-Studie will „Fußballfieber“ messen

WM 2026: Smartwatch-Studie will „Fußballfieber“ messen

Redakteurfavoriten
Studie: Hautkrebs-Screening womöglich ohne Nutzen

Studie: Hautkrebs-Screening womöglich ohne Nutzen

Juni 12, 2026
Imker rettet Urlauber am Strand vor Bienenschwarm

Imker rettet Urlauber am Strand vor Bienenschwarm

Juni 12, 2026
Hier lauern die größten Gefahren für Autofahrer

Hier lauern die größten Gefahren für Autofahrer

Juni 12, 2026
Muse kommen für Konzert in die Uber Arena – Ticket-Infos

Muse kommen für Konzert in die Uber Arena – Ticket-Infos

Juni 12, 2026
Neueste
Massive Länder-Kritik am Sparpaket für Kassenbeiträge

Massive Länder-Kritik am Sparpaket für Kassenbeiträge

Juni 12, 2026
Fifa-Show trifft Missstände – viele gegen die Regierung sind

Fifa-Show trifft Missstände – viele gegen die Regierung sind

Juni 12, 2026
Versichertenjahre und Beitragszahler – neue Zahlen

Versichertenjahre und Beitragszahler – neue Zahlen

Juni 12, 2026
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2026 Zeit Heute. Alle Rechte vorbehalten.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Bedingungen
  • Kontakt
  • Werben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.