Falscher Frostschutz?
Diese Farben können Ihren Motor retten – oder zerstören
Aktualisiert am 03.01.2025 – 12:37 UhrLesedauer: 2 Min.
Der falsche Frostschutz kann Ihrem Auto schwer schaden. Blau, rot oder grün – jede Farbe steht für eine andere Zusammensetzung. So wählen Sie den richtigen Frostschutz und vermeiden teure Schäden.
Wenn die Temperaturen sinken, braucht das Auto besondere Pflege. Vor allem Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschanlage müssen auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden. Mit ein paar einfachen Maßnahmen beugen Sie Frostschäden vor und sorgen für eine sichere Fahrt – auch bei Minusgraden.
Gefrorene Kühlflüssigkeit kann fatale Folgen haben: Sie blockiert den Wasserkreislauf, lässt den Motor überhitzen und kann durch ihre Ausdehnung Leitungen und Bauteile beschädigen. Experten empfehlen deshalb, den Frostschutz der Kühlflüssigkeit vor dem Beginn der Frostperiode zu überprüfen.
Die Kontrolle kann man in der Werkstatt durchführen lassen oder selbst vornehmen. Geeignete Messgeräte gibt es im Fachhandel oder im Baumarkt. Ist der Frostschutz nicht ausreichend, muss Kühlflüssigkeit nachgefüllt oder ersetzt werden. Dabei hilft eine Umrechnungstabelle auf dem Kanister, um die richtige Mischung zu gewährleisten – denn auch eine Überdosierung kann schaden.
Ein wichtiges Detail: die Farbe des Frostschutzmittels. Blau, rot, grün – jede Farbe steht für eine bestimmte Zusammensetzung, die auf den Motor abgestimmt ist. Falsches Nachfüllen oder Mischen verschiedener Farben kann zu Schäden führen. Beachten Sie deshalb die Angaben Ihres Fahrzeugherstellers.
Auch die Scheibenwaschanlage sollte winterfest sein. Sommerreiniger reicht nicht aus, da er bei Frost gefriert und die Düsen verstopft. Verwenden Sie stattdessen ein Winter-Scheibenwaschmittel, das bis mindestens minus 20 Grad schützt. Ob fertig gemischt oder als Konzentrat zum Mischen – beides ist im Handel erhältlich.
Nach dem Einfüllen gilt: Die Anlage mehrmals betätigen. So wird das Wintermittel bis in die Schläuche und Düsen gepumpt. Bleibt Sommermittel in den Leitungen, kann es bei plötzlichem Frost einfrieren und die Anlage unbrauchbar machen.