Der EM-Countdown läuft und in Köln steigt die Vorfreude. Das spürt auch der Einzelhandel. Neben Fanartikeln der deutschen Mannschaft boomen Artikel einer weiteren Nation.
In genau einer Woche, am 14. Juni ist es soweit: Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland beginnt. Das erste Spiel in Köln findet am Samstag, dem 15. Juni zwischen Ungarn und der Schweiz statt und lässt sich in der Domstadt unter anderem hier erleben.
Neben der Mannschaft bringen sich auch die Fans langsam in Form – zumindest was die Fanbekleidung angeht. Ein Sprecher vom Kölner Kostümgroßhändler Deiters bestätige t-online, dass momentan ein deutlicher Anstieg beim Verkauf von bestimmten Produkten zu verzeichnen sei. Überraschenderweise seien – neben Artikel der deutschen Nationalmannschaft- dabei insbesondere Produkte, beispielsweise Fanschals oder Trikots, der italienischen Nationalmannschaft besonders gefragt.
Aktuell, so der Sprecher, werden dabei vor allem Bekleidung, Shirts und Accessoires gekauft. In der kommenden Woche erwarte man zudem einen Anstieg beim Verkauf von Dekorationsartikeln. Der Grund: Ab dann seien vereinzelte EM-Partys geplant werden.
Aus Sicht des Einzelhandels kommt die Heim-EM in Deutschland dem Verkauf dabei zu Gute: „Insgesamt liegen wir deutlich vor den Umsätzen bei den letzten großen Turnieren, da spüren wir deutlich, dass die EM im eigenen Land noch mal eine andere Euphorie erzeugt, als Turniere im Ausland“ so der Deiters-Sprecher.