Der Wertverlust ist der größte Kostenfaktor beim Auto und wird oft vernachlässigt – bis er beim Verkauf hart zuschlägt. Nicht so bei diesen Autos: Hier sind die wertstabilsten Modelle aus 15 Segmenten.
Nicht der Sprit, nicht die Reparaturen – der größte Kostenfaktor beim Auto ist der Wertverlust. Doch an den denkt man oft lange nicht, denn er macht sich nicht durch regelmäßige Zahlungen bemerkbar. Spürbar wird er erst beim Verkauf des Fahrzeugs.
Viele Autofahrer achten daher beim Kauf kaum auf den späteren Wertverlust. Dabei lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Denn während manche Autos schnell an Wert verlieren, bleiben andere deutlich stabiler. Die besten Modelle in 15 Segmenten hat der Marktbeobachter Schwacke gemeinsam mit der Zeitschrift „Auto Bild“ ermittelt: die Wertmeister in allen Klassen.
Dazu haben die Schwacke-Experten Millionen von Daten ausgewertet. Sie schauten auf Neuzulassungen, Besitzumschreibungen und Gebrauchtwagenpreise. Auch Standzeiten, Markttrends und neue Gesetze flossen in die Bewertung ein. Am Ende standen die Wertmeister in 15 Fahrzeugklassen fest.
Erstmals haben die Experten auch vier Klassen mit Elektroantrieb untersucht. Das zeigt: Die Stromer sind auf dem Markt angekommen. Auch hier wollen die Käufer wissen, was ihr Auto nach Jahren noch wert ist.
Mit der richtigen Ausstattung können Sie den Wertverlust zumindest begrenzen – und mit der falschen immens erhöhen:
Die Analyse basiert auf harten Fakten. Jeden Monat werteten die Experten 1,3 Millionen Marktbeobachtungen aus. Dazu untersuchten sie 50.000 aktuelle und frühere Modelle. Hinzu kamen Zahlen zu Neuzulassungen und Besitzumschreibungen. Für jede Klasse legten sie eine typische Laufleistung fest. Je nach Segment lag sie zwischen 11.000 und 20.000 Kilometern pro Jahr. Die Haltedauer betrug jeweils vier Jahre.
Welche Autos sind am wertstabilsten? Hier sehen Sie den Gewinner jeder Kategorie – und wie viel er nach vier Jahren noch wert ist.