Assistenzseitig steht eine ganze Armada an Helferlein zur Verfügung – vom Tempowarner über einen Spurhalteassistenten bis zum aufpreispflichtigen Parkassistenten, der sich den letzten Einparkvorgang merken und das Auto auf demselben Weg wieder aus der Lücke befördern kann.
Der Passat Variant mit 1.5 eTSI startet bei 41.665 Euro, die getestete Business-Variante beginnt bei rund 46.870 Euro. Der eHybrid startet bei etwas über 50.000 Euro. Das Diesel-Modell kostet mindestens 43.490 Euro, Allrad ist erst in der Ausstattung „Elegance“ für fast 60.000 Euro zu haben. Ein Schnäppchen ist das nicht.
Der neue Passat setzt auf moderne Technik, bleibt aber in seinen Kernqualitäten ein klassischer Kombi: geräumig, komfortabel und unaufgeregt. Wer ein Auto mit Ecken und Kanten sucht, wird hier nicht fündig – aber genau das macht ihn ja seit Generationen aus. Er drängt sich nicht auf, ist ein souveräner Begleiter für Vielfahrer, Familien und Geschäftsleute – mit kleineren Schwächen in Sachen übertriebener Schalterfeindlichkeit im Innenraum. Ein Auto, das nicht laut „Hier!“ ruft, sondern einfach zuverlässig seinen Job macht. Das allerdings hat auch seinen Preis.