So grenzen Sie den Mangel ein

Ist es das Fahrwerk oder der Antrieb? Um herauszufinden, woher ein Geräusch kommt, schließt man zunächst möglichst viele Systeme aus. Wählen Sie dazu eine unbefahrene Asphaltstrecke. Beobachten Sie, in welcher Situation das Geräiusch auftritt (Beschleunigen, Kurven, Bremsen). Dann:

1. Kupplung treten und auskuppeln. Wenn das Geräusch bleibt, sind Kupplung und Getriebe bereits als Ursache ausgeschlossen.
2. Auf freier Strecke beschleunigen, dann den Motor ausschalten und das Auto rollen lassen. Sind weiterhin Geräusche hörbar? Dann kommen sie vom Fahrwerk.
3. Ist das Geräusch weg? Dann bremsen Sie nun (der Motor ist weiterhin aus). Achten Sie auf Schleifgeräusche der Bremse.
4. Im Stand starten Sie den Motor. Wenn nun das Geräusch auftritt, muss es von Lichtmaschine Motor, Riemen oder Wasserpumpe kommen.

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