Close Menu
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Trending
Dauerflaute hält an – Nur ein Drittel baut 2026

Dauerflaute hält an – Nur ein Drittel baut 2026

Dezember 28, 2025
CSU-Politiker für AfD-Ausschluss von Sicherheitskonferenz

CSU-Politiker für AfD-Ausschluss von Sicherheitskonferenz

Dezember 28, 2025
Erleichterung nach erstem Tor für den FC Liverpool

Erleichterung nach erstem Tor für den FC Liverpool

Dezember 28, 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
Webgeschichten
Facebook X (Twitter) Instagram
Zeit Heute
Abonnieren
  • Startseite
  • Deutschland
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Panorama
  • Leben
  • Mobilität
  • Digital
  • Sport
  • Mehr
    • Webgeschichten
    • Trending
    • Pressemitteilung
Home » Alfa Junior Ibrida Q4 im Test: Kompakt-SUV mit Allrad-Antrieb
Mobilität

Alfa Junior Ibrida Q4 im Test: Kompakt-SUV mit Allrad-Antrieb

Von zeit-heute.deDezember 28, 20252 Min Gelesen
Alfa Junior Ibrida Q4 im Test: Kompakt-SUV mit Allrad-Antrieb
Aktie
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email
Alfa Junior Ibrida Q4 im Test: Kompakt-SUV mit Allrad-Antrieb

Besonderer Antrieb

Alfa Junior Ibrida Q4 im Test: SUV mit Mut zum Eigensinn


28.12.2025 – 06:52 UhrLesedauer: 3 Min.

Hübscher Italiener: Der Alfa Romeo Junior setzt auf Rassigkeit im Segment der Kompakt-SUVs.Vergrößern des Bildes

Hübscher Italiener: Der Alfa Romeo Junior setzt auf Rassigkeit. (Quelle: Alfa Romeo/Giovanni Mitolo)

Der neue Junior ist Alfas Einstieg ins Segment der kompakten SUVs – und überrascht mit eigenständigem Design, sportlichem Auftritt und elektrifiziertem Allradantrieb.

Alfa Romeo will mit dem neuen Junior eine jüngere Zielgruppe ansprechen – und wagt sich dafür in ein Segment, das bislang nicht zur Markentradition gehörte: kompakte SUVs. Der Junior Ibrida Q4 bringt nicht nur einen neuen Namen ins Programm, sondern auch einen ungewöhnlichen Antrieb. Und eine klare Botschaft: Dieser Alfa will anders sein. Die Frage ist nur – wie viel Alfa steckt wirklich drin?

Schon beim Einsteigen zeigt sich, worauf Alfa Wert legt. Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, rote Kontrastnähte, ein unten abgeflachtes Lenkrad – das Auto inszeniert sich sportlich. Auch das Markenlogo spielt eine große Rolle: Es prangt nicht nur an der Front und auf dem Display beim Start, sondern auch im Innenraum mehrfach – etwa auf den Kopfstützen, in den Lüftungsdüsen, oben auf dem Armaturenträger und in der Ladeschale fürs Handy.

Gleichzeitig ist aber auch spürbar, dass viele Elemente aus dem Stellantis-Regal stammen. Blinkerhebel, Fensterheber, Automatikwählhebel – wer andere Modelle des Konzerns kennt, erkennt sie sofort. Der Gesamteindruck bleibt trotzdem eigenständig. Teile des Armaturenbretts und die Türverkleidungen sind mit Alcantara bezogen, die „Cannocchiale“-Tachoanzeige, bei der die Instrumente in tunnelartigen Vertiefungen untergebracht sind, erinnert an frühere Alfa-Modelle. Die meisten Materialien wirken hochwertig, die Verarbeitung solide.

Vorne ist das Raumangebot solide – auch große Fahrer finden problemlos Platz. Hinten wird es deutlich enger, vor allem in Sachen Kniefreiheit. Der Kofferraum hingegen bietet mit 340 bis 1.205 Litern ein brauchbares Maß. Positiv: Der Ladeboden ist in zwei Höhen einstellbar, entweder eben oder mit kleiner Stufe. Die Rückbank ist im Verhältnis 60:40 umklappbar. Praktisch, aber nichts Außergewöhnliches.

Aktie. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Weiter Lesen

Sicher mit dem Auto unterwegs bei Eis und Schnee

Sicher mit dem Auto unterwegs bei Eis und Schnee

Tageszulassung, Vorführwagen, Neuwagen und Co.: Das sind die Unterschiede

Tageszulassung, Vorführwagen, Neuwagen und Co.: Das sind die Unterschiede

Schnell und gründlich ohne teure Reiniger

Schnell und gründlich ohne teure Reiniger

Diese Auto-Klassiker sind lange haltbar

Diese Auto-Klassiker sind lange haltbar

Keine Züge zwischen Köln und Hagen

Keine Züge zwischen Köln und Hagen

Großes SUV mag keine Eile

Großes SUV mag keine Eile

Kultauto wurde Spott und Liebling

Kultauto wurde Spott und Liebling

VW pausiert Verkauf des Elektro-Bullis in den USA

VW pausiert Verkauf des Elektro-Bullis in den USA

Verkehrsregeln für den Weihnachtsmann: Diese Vorschriften gelten

Verkehrsregeln für den Weihnachtsmann: Diese Vorschriften gelten

Redakteurfavoriten
CSU-Politiker für AfD-Ausschluss von Sicherheitskonferenz

CSU-Politiker für AfD-Ausschluss von Sicherheitskonferenz

Dezember 28, 2025
Erleichterung nach erstem Tor für den FC Liverpool

Erleichterung nach erstem Tor für den FC Liverpool

Dezember 28, 2025
Winamp-Erfinder Ian Rogers wagt Prognose

Winamp-Erfinder Ian Rogers wagt Prognose

Dezember 28, 2025
Polizei entdeckt Einbrecher nackt in Garage

Polizei entdeckt Einbrecher nackt in Garage

Dezember 28, 2025
Neueste
Steifer Rücken nach dem Aufstehen: Was Sie tun können

Steifer Rücken nach dem Aufstehen: Was Sie tun können

Dezember 28, 2025
Auf diese ungesunden Angewohnheiten wollen Deutsche verzichten

Auf diese ungesunden Angewohnheiten wollen Deutsche verzichten

Dezember 28, 2025
Sicher mit dem Auto unterwegs bei Eis und Schnee

Sicher mit dem Auto unterwegs bei Eis und Schnee

Dezember 28, 2025
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2025 Zeit Heute. Alle Rechte vorbehalten.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Bedingungen
  • Kontakt
  • Werben

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.