Bundesweite Störung
Plötzlich steht alles still: Bahn-Panne legt Bremen lahm
Aktualisiert am 24.06.2026 – 07:58 UhrLesedauer: 1 Min.
Am Bremer Hauptbahnhof geht am Dienstagabend plötzlich gar nichts mehr. Die Störung trifft nicht nur die Deutsche Bahn – sondern auch eine Privatbahn.
Eine Störung im digitalen Bahnfunk GSM-R hat am Dienstagabend um 21.59 Uhr den Zugverkehr in Bremen zum Erliegen gebracht. Kurz nach Mitternacht hat die Deutsche Bahn dann Entwarnung gegeben – doch die Nachwirkungen sind noch zu spüren.
„Der Verkehr läuft nun Schritt für Schritt wieder an“, sagte ein Sprecher des Konzerns der Nachrichtenagentur dpa. IT-Experten hätten pausenlos an der Entstörung gearbeitet – mit Erfolg. „Die Störung konnte so innerhalb kurzer Zeit behoben werden“, hieß es weiter. Die Bahn dankte allen Fahrgästen für ihre Geduld.
Neben Bahn in Bremen auch Metronom von Störung betroffen
Genauere Informationen zur Ursache der GSM-R-Störung – einem Kommunikationssystem, auf das die Bahn für einen sicheren Betrieb angewiesen ist – gab es zunächst nicht.
Besonders in Bremen zog die Störung weitere Kreise: Auch das Unternehmen Metronom, das Nahverkehrszüge in der Region betreibt, war betroffen – alle Züge auf allen Strecken standen still. Damit traf der Ausfall in Bremen gleich mehrere Bahnunternehmen gleichzeitig.
Für Reisende ist die Sache dennoch noch nicht ausgestanden: Das schrittweise Wiederanfahren des Verkehrs bringt Verzögerungen mit sich, die sich durch den gesamten Fahrplan ziehen können. Auch der Güterverkehr, der vor allem abends und nachts unterwegs ist, war von dem Ausfall betroffen.










