Musiker mit neuer Rolle
„Schon zu Ende?“: Tom Kaulitz‘ Abschied erregt Aufsehen
23.06.2026 – 11:09 UhrLesedauer: 2 Min.
Tom Kaulitz scheint in seiner Rolle als „Fan-Experte“ bei Magenta TV Eindruck hinterlassen zu haben. Viele Fans begrüßen seinen Abschied jedenfalls nicht.
Tom Kaulitz hat sich während der Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada in eine neue Rolle begeben. Ohne seinen Bruder Bill, weit weg von Ehefrau Heidi Klum und auch gänzlich ohne musikalischen Tokio-Hotel-Bezug machte er als Fußballfan ein Praktikum beim Streamingdienst Magenta TV. Er werde überall „reinschnuppern“ und fühle sich dabei wie ein „Kind im Süßigkeitenladen“, erklärte der Musiker seine Aufgabe zu Beginn der Fußball-WM.
Magenta stellte ihn wahlweise als „Fan-Experten“ oder als „Praktikanten“ vor. Kaulitz erklärte den Magenta-Kollegen Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Thomas Müller, er werde „während der Anfangsphase der WM verschiedene Phasen durchlaufen“. Doch damit scheint jetzt Schluss zu sein.
„Wir haben auch ein Zeugnis für dich“
Wie Kerner am Montag verkündete, habe Tom Kaulitz sein Praktikum abgeschlossen. Gemeinsam mit Jürgen Klopp verabschiedete er den 36-Jährigen. „Wir haben auch ein Zeugnis für dich vorbereitet“, sagte Kerner, der dem Musiker eine eingerahmte Urkunde überreichte.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Unter einem Beitrag, den Magenta bei Instagram geteilt hat, finden sich zahlreiche Kommentare zu Tom Kaulitz und seinem Abschied. „Lieblingspraktikant“ oder „Wir brauchen mehr Tom Kaulitz, bitte“ ist dort zu lesen, „Glückwunsch, toll gemacht“ meinen einige und andere loben seinen Einsatz mit den Worten: „Schon zu Ende? Es hat doch so Spaß gemacht und dem Ganzen so gut getan.“
Auch Heidi Klum reagiert auf den Abschied ihres Mannes als Magenta-Praktikant. Sie schickt jedoch lediglich ein Emoji mit Herzaugen: Ob es auf das Praktikumszeugnis bezogen ist, die Leistung von Tom Kaulitz in den ersten Turnierwochen hervorheben soll oder ihre Freude darüber ausdrückt, dass er bald wieder zu ihr nach Los Angeles zurückkehren dürfte, ist unklar.
Tom Kaulitz ist großer Fan von Bayern München
Tom Kaulitz gilt schon seit Jahren als einer der bekanntesten Bayern-München-Fans. Regelmäßig reist er von den USA nach Deutschland, um sich Spiele seiner Lieblingsmannschaft in der Allianz Arena anzuschauen. Viele Bayernstars, wie Joshua Kimmich, Jonathan Tah, Jamal Musiala oder Aleksandar Pavlović, spielen in der deutschen Nationalmannschaft eine zentrale Rolle.
Zwei von ihnen durfte Tom Kaulitz im Rahmen seiner Rolle bei Magenta näher kennenlernen: Kimmich besuchte er im WM-Camp in Winston-Salem, Tah interviewte er vor Ort. Außerdem besichtigte er als Social-Media-Reporter Stunden vor dem Anpfiff des ersten Spiels gegen Curaçao die Kabine des DFB-Teams.











