Umfrage zeigt
Das geht im Restaurant gar nicht
Aktualisiert am 23.06.2026 – 10:31 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein Restaurantbesuch ist für viele ein Ereignis. Doch es gibt zahlreiche Dinge, die dabei stören können, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Restaurantbesucher haben klare Vorstellungen davon, was ihnen beim Auswärtsessen besonders unangenehm ist. Für rund 1.400 Befragte aus Deutschland zählen unhöfliche Servicekräfte, klebrige Tische oder Speisekarten sowie kaltes Essen dazu. Das zeigt der aktuelle „State of Hospitality Report 2025“. Doch es gibt noch andere Dinge, die für viele gar nicht gehen.
Die Ergebnisse im Einzelnen
Fast ein Drittel der Befragten (33 Prozent) empfindet eine unhöfliche Servicekraft als lästigstes Erlebnis. Auf Platz 2 landen klebrige Tische oder Speisekarten (28 Prozent), gefolgt von kaltem Essen (26 Prozent) sowie langen Wartezeiten auf die Bedienung (26 Prozent). Ein Teil stört sich hingegen an lauten Gästen (21 Prozent) oder Musik (16 Prozent).
Allgemein sind andere Gäste für viele ein Grund, weshalb sie den Restaurantbesuch nicht ausreichend genießen können. So empfindet knapp jeder Sechste durch das Restaurant rennende Kinder (14 Prozent) oder geschäftliche Telefonate anderer Gäste (12 Prozent) als unangenehm. Auch Personen, die Videos oder Bilder für Social Media aufnehmen, oder Pärchen, die ihre Beziehung ausleben (z. B. sich gegenseitig füttern), sind für jeden Zehnten lästig.
Jeder Zehnte verlässt das Restaurant ohne Essen
Embed
Dass es sich bei den Dingen nicht nur um Lappalien handelt, die die Restaurantbesucher ignorieren oder anschließend vergessen, zeigt die Umfrage auch. Viele geben an, das Restaurant anschließend gar zu meiden. Der am häufigsten genannte Grund (45 Prozent) waren unhöfliche Servicekräfte. Bei klebrigen Tischen oder Speisekarten sucht sich mehr als jeder Dritte (37 Prozent) eine andere Möglichkeit, auswärts essen zu gehen. Und auch kaltes Essen (31 Prozent) und lange Wartezeiten (25 Prozent) schrecken einige ab.
Jeder zehnte Befragte gab an, wegen eines dieser Gründe sogar ein Restaurant ohne Essen verlassen zu haben.
Weitere lästige Erfahrungen sind nicht abgeräumte Teller und Geschirr beim Platznehmen, übertriebene Versuche, teure Speisen zu verkaufen, unangenehme Gerüche oder zu hohe oder niedrige Temperaturen im Raum.
Was zählt beim Restaurantbesuch?
Um diesen Ärger zu vermeiden, achten die Befragten bereits bei der Auswahl der Gaststätte vornehmlich auf die allgemeine Sauberkeit (56 Prozent), aufmerksames Personal (47 Prozent) sowie transparente Preisangaben auf den Speisekarten (40 Prozent). Auch eine angenehme Geräuschkulisse und eine schöne Einrichtung sind wichtig.
Methodik
Für die Anlayse hat das kanadisches Technologieunternehmen Lightspeed die Kassendaten von über 1.600 Restaurants in Deutschland ausgewertet. Der Untersuchungszeitraum beschränkt sich von April 2024 bis März 2025. Dabei verglichen die Analysten die Umsatzkennzahlen und Transaktionen der Sommermonate – also April bis September – mit denen der Wintermonate von Oktober bis März. Um saisonale Trends möglichst genau abzubilden, wurden sowohl Durchschnitts- als auch Medianwerte der Kassenbons herangezogen. Zum Vergleich dienten zudem Daten aus dem Vorjahreszeitraum von April 2023 bis März 2024. Alle ausgewerteten Daten wurden anonymisiert und unter standardisierten Bedingungen analysiert.











