Mann war offenbar Nichtschwimmer
22-Jähriger stirbt bei Badeunfall am Tegernsee
22.06.2026 – 11:49 UhrLesedauer: 1 Min.
Ein junger Mann verschwindet am Tegernsee plötzlich aus dem Blick seiner Begleiter. Kurz darauf beginnt ein Rettungseinsatz, der tragisch endet.
Ein Badeausflug an den Tegernsee ist am Sonntag tödlich geendet: Ein 22-jähriger Mann ist am Nachmittag im Bereich Seeglas bei Gmund am Tegernsee ums Leben gekommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nach Angaben der Polizei bislang nicht.
Wie die Beamten mitteilten, hatten zwei Zeugen gegen 16 Uhr in der Nähe des Bootsanlegestegs in Seeglas einen Schwimmer in Not bemerkt und sofort Hilfe alarmiert. Einsatzkräfte der Wasserrettung suchten daraufhin nach dem Mann. Gegen 16.30 Uhr wurde der 22-Jährige von der DLRG Gmund leblos im Wasser gefunden und aus dem Tegernsee geborgen.
Die Helfer begannen noch mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Für den jungen Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er starb noch vor Ort.
Begleiter hatten ihn aus den Augen verloren
Der 22-Jährige war nach Polizeiangaben mit mehreren Arbeitskollegen für einen Badeausflug an den Tegernsee gekommen. Seine Begleiter gaben später an, dass er Nichtschwimmer gewesen sei und sich deshalb eigentlich nur im seichten Uferbereich aufgehalten habe.
Zuvor hatten die Kollegen den Mann demnach für eine Weile aus den Augen verloren. Die ersten Ermittlungen übernahm die Polizeiinspektion Bad Wiessee, inzwischen ist die Kriminalpolizeistation Miesbach zuständig.
Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler von einem tragischen Badeunfall aus.











