
Wechsel kann sich lohnen
Mehr Leistung, weniger Beitrag: So stark sind neue Haftpflicht-Tarife
Aktualisiert am 19.02.2026 – 14:57 UhrLesedauer: 2 Min.
Gute Haftpflichtversicherungen kosten heute rund zehn Euro weniger als vor fünf Jahren. Prüfen Sie daher am besten jetzt Ihren Vertrag.
Die private Haftpflichtversicherung zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Sie leistet, wenn Versicherte Dritten etwa aufgrund eines Unfalls oder einer Unachtsamkeit Personen-, Sach- oder Vermögensschäden zufügen.
Aktuell sollen die Tarife günstiger und gleichzeitig leistungsstärker sein als noch vor fünf Jahren. Das hat „Finanztip“ in einem aktuellen Vergleich von 38 Tarifen 28 unterschiedlicher Anbieter herausgefunden. Wer bereits versichert ist, für den könnte sich daher ein Wechsel lohnen.
Während der günstigste leistungsstarke Tarif für Familien 2021 noch 55 Euro pro Jahr kostete, seien es derzeit nur 37 Euro. Für Singles sei der Betrag von 37 auf 25 Euro gesunken. „Im Schnitt gibt es guten Schutz heute für etwa zehn Euro weniger als vor fünf Jahren, bei insgesamt besseren Leistungen“, sagt Henriette Neubert, „Finanztip“-Expertin für Sachversicherungen. Neubert zufolge kann es sich darum lohnen, den Versicherungsschutz gelegentlich auf den Prüfstand zu stellen und bei einem besseren Angebot zu wechseln.
Doch der Preis alleine sollte nicht Entscheidungskriterium sein. Der Verbraucherzentrale Bundesverband empfiehlt, darauf zu achten, dass die Privathaftpflichtversicherungen mindestens folgende Kriterien erfüllen:
Die Anforderungen von „Finanztip“ gingen im Test teilweise sogar darüber hinaus. Berücksichtigt wurden nur Anbieter, deren Tarife online abschließbar waren und eine pauschale Versicherungssumme von 50 Millionen Euro enthielten. Die Selbstbeteiligung lag im Test bei 150 Euro.









