
80 Kräfte im Einsatz
Großer Feuerwehreinsatz im Reichstagsgebäude
Aktualisiert am 19.02.2026 – 07:37 UhrLesedauer: 1 Min.
Am Donnerstagmorgen ist die Berliner Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Berliner Reichstag. Einen Brand gibt es dort aber wohl nicht.
Im Reichstagsgebäude in Berlin läuft seit dem frühen Morgen ein Einsatz mit rund 80 Feuerwehrleuten. Wie ein Sprecher der Feuerwehr auf Anfrage der Berliner Lokalredaktion von t-online erklärte, habe um 5.15 Uhr eine Meldeanlage für Gefahrstoffe Alarm geschlagen.
Die Einsatzkräfte gingen mit Messgeräten ins Gebäude, um herauszufinden, um welchen Stoff es sich handeln könnte. Laut dem Sprecher ist es möglich, dass ein Reinigungsmittel den Alarm ausgelöst hat.
Nach Informationen der „Bild“-Zeitung könnte dieses „zu hoch konzentriert“ gewesen sein. Gegen 7 Uhr habe zunächst noch kein endgültiges Ergebnis vorgelegen, erklärte der Sprecher der Feuerwehr auf Anfrage der Berliner Regionalredaktion von t-online.
Um sich zu schützen, sind die Feuerwehrkräfte in orangen Schutzanzügen vor Ort. Das zeigen Bilder des Einsatzes in Berlin-Mitte. Zusätzlich wurde vor dem Gebäude eine Dekontaminierungsanlage aufgebaut.
Nach ersten Angaben wurde durch den Zwischenfall niemand verletzt. Dennoch sei das Gebäude für das Personal, das dort arbeitet, gesperrt.










