
Auf RTLZwei
Gerard Butler klagte vor Gericht wegen mehr als 10 Millionen Dollar
16.02.2026 – 16:13 UhrLesedauer: 3 Min.
Gerard Butler ist für seine actiongeladenen Rollen bekannt. Der Erfolg seiner Filme führte den Schauspieler sogar vor Gericht.
„Olympus Has Fallen“ ist der Auftakt einer Actionthriller-Reihe, in der Gerard Butler als US-Agent die Welt vor dem Bösen rettet und dabei die Neunzigerjahre wieder aufleben lässt.
Bei einem Autounfall kommt die First Lady ums Leben. Secret Service Agent Mike Banning rettet zwar den Präsidenten, wird aber dennoch in einen Bürojob versetzt. Monate beobachtet er von seinem neuen Arbeitsplatz aus, wie Terroristen ein Treffen im Weißen Haus mit südkoreanischen Gesandten stören und Chaos verbreiten.
Während die eingeteilten Sicherheitskräfte den Kontakt zum Weißen Haus verlieren und der Präsident als Geisel genommen wird, dringt Agent Mike Banning ins Weiße Haus ein. Unbemerkt schaltet er Terroristen aus, nimmt Kontakt zu den Verantwortlichen auf, rettet den Präsidentensohn und wird zur einzigen Hoffnung gegen die Terroristen.
Der Action-Thriller von 2013, gefolgt von „London Has Fallen“ (2016) und „Angel Has Fallen“ (2019), bietet mit Gerard Butler, Morgan Freeman und Aaron Eckhart eine hochkarätige Besetzung.
Die Bewertungen fallen durchschnittlich aus. Die Filmdatenbank „IMDb“ vergibt 6,5 von 10 Sternen für „Olympus Has Fallen“ und auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes erhält der Film von Kritikern 49, von Zuschauern 66 Prozent. Finanziell überzeugt der Film mit über 170 Millionen US-Dollar Einnahmen bei einem Budget von 70 Millionen.
Für Fans großer Action-Spektakel und klassischer US-Agenten-Filme läuft „Olympus Has Fallen“ am Freitag, den 20. Februar 2026, um 20.15 Uhr auf RTLZwei. Alternativ ist der Film bei Netflix im Abonnement zum streamen verfügbar.
Noch kein Netflix-Abonnement? Das ganze Paket Streamingdiensten können Sie auch bei Magenta bekommen. Mit Magenta TV erhalten Sie Disney Plus, Netflix, RTL Plus, Apple TV, Dazn, Paramount Plus und Wow zum Vorteilspreis in einem Abo.
„Olympus Has Fallen“ zeigt deutlich, dass es Inspiration aus den Actionfilmen der Neunziger zieht. Gerard Butler, der die Hauptrolle übernahm, ist von diesem Konzept begeistert und erntete auch von Kollegen Zuspruch dafür. Im Interview mit der Unterhaltungswebsite Uproxx erzählte Butler: „Robert Downey Junior schrieb mir eine super nette E-Mail.“ Darin habe er seinem Kollegen Zuspruch zum Film gegeben.
Robert Downey Junior habe sich durch den Film an seine eigene Kindheit erinnert gefühlt: „Das sind die Filme, als ich als Kind in New York war, und die Leute haben die Leinwand angeschrien und warfen Dinge und sagten: ‚Nein!‘ und applaudierten und jubelten. Und ich denke, das ist es, was dieser Film ist, er erinnert an eine Zeit, wo du buchstäblich in der Energie der Gruppe bist und alle entweder Angst haben oder dich anfeuern.“ Butler stimmte der Meinung zu: „Sie machen Spaß. Es gibt einen Grund, dass diese Filme überlebt haben. […] Es ist, wie du sagst, es ist eine Erinnerung an die Neunziger-Filme.“










